Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKeip, Marina; Kurczyk, Stephanie
TitelLiebe, Freude, Wut.
Den Gefühlen von Lehrbuchfiguren auf der Spur.
QuelleIn: Der altsprachliche Unterricht Latein, Griechisch, 66 (2023) 3+4, S. 14-23Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Abbildungen; Tabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0002-6670; 2749-0394
SchlagwörterAffekt; Emotion; Lateinunterricht; Unterricht; Altsprachlicher Unterricht; Griechisch; Latein; Fachdidaktik; Lehrbuch; Affekt; Sekundarbereich; Lehrbuch; Unterricht; Fachdidaktik; Altsprachlicher Unterricht; Griechisch; Latein; Lateinunterricht
AbstractWie fühlt sich die Familie bei einem berufsbedingten Umzug? Warum bangen die Einwohner Roms nach Cloelias erfolgreicher Flucht? Was fühlt Eurydike, als Orpheus sich auf dem Weg aus der Unterwelt zu ihr umdreht? Dieser Beitrag zeigt anhand einiger Beispiele, inwiefern Lehrbuchtexte zahlreiche emotionale Anknüpfungspunkte und Leerstellen bieten, die die Schüler:innen motivieren und bewegen können.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der altsprachliche Unterricht Latein, Griechisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: