Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Barth, Steffen; Schnakenberg, Ulrich |
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Titel | Der Erste Weltkrieg im Geschichtsunterricht. Gegenwartsbezüge und geschichtsdidaktische Perspektiven. |
Quelle | In: Geschichte lernen, 36 (2023) 211, S. 2-9Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen; Literaturangaben; Tabelle |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-3096 |
Schlagwörter | Unterrichtspraxis; Fachdidaktik; Geschichtsunterricht; Weltkrieg I; Gegenwartsbezug |
Abstract | Der Krieg ist mit dem Angriff Russlands auf die Ukraine am 24. Februar 2022 wieder nach Europa zurückgekehrt. Mehr als hundert Jahre nach dem Ersten Weltkrieg; über siebzig Jahre nach dem Zweiten Weltkrieg führen zwei der flächenmäßig größten Länder Europas einen Landkrieg - etwas; was man lange für unmöglich hielt. Aber weitet man den Blick über Europa hinaus; dann zeigt sich: Kriege sind ein Teil der Welt des 21. Jahrhunderts. Die Liste an bewaffneten Konflikten; auch mit europäischer Beteiligung; in den letzten 20 Jahren ist lang. Die prominentesten Beispiele sind die Kriege in Afghanistan; im Irak; in Syrien und nun in der Ukraine. Vor diesem Hintergrund gewinnt eine Auseinandersetzung mit dem Ersten Weltkrieg im Geschichtsunterricht eine besondere Relevanz; weil die Fragen danach; wie Kriege entstehen; was sie mit Menschen machen und wie sie beendet werden können; für Schüler:innen Orientierung bei der Bewältigung unserer Gegenwart geben können. (Verl.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |