Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFunke, Dorit; Klöpping, Corinna
Titel"Wilde sind's?!
Die Darstellung der indigenen Bevölkerung bei Kolumbus; Vespucci und Sepùlveda.
QuelleIn: Der altsprachliche Unterricht Latein, Griechisch, 66 (2023) 1, S. 31-40Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Abbildung
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0002-6670; 2749-0394
SchlagwörterFremdheit; Lateinunterricht; Reisebericht; Altsprachlicher Unterricht; Differenzierung; Fachdidaktik; Indigenes Volk; Sekundarbereich; Differenzierung; Unterrichtspraxis; Fachdidaktik; Reisebericht; Textarbeit; Altsprachlicher Unterricht; Lateinunterricht; Fremdheit; Frühe Neuzeit; Indigenes Volk; Kolumbus, Christoph; Vespucci, Amerigo
AbstractDrei Texte aus dem 16. Jh. bieten einen Blick auf den Umgang mit dem Fremden; der noch heute nachwirkt: Die Lernenden untersuchen die Reiseberichte von Christoph Kolumbus und Amerigo Vespucci sowie einen Ausschnitt aus dem Geschichtswerk De rebus hispanorum gestis ad novum orbem Mexicumque von Juan Ginés de Sepúlveda mit Blick auf die Darstellung der indigenen Bevölkerung.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der altsprachliche Unterricht Latein, Griechisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: