Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Fögele, Janis; Partetzke, Marc |
---|---|
Titel | Demokratisch-politische Bildung im Geographieunterricht. |
Quelle | In: Praxis Geographie, 53 (2023) 5, S. 4-9Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben; Tabelle |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-5178 |
Schlagwörter | Gesellschaft; Demokratie; Gesellschaft; Politische Bildung; Unterricht; Fachdidaktik; Sekundarbereich; Unterricht; Fachdidaktik; Klimawandel; Demokratie; Politische Bildung |
Abstract | Gegenwärtige bzw. künftige Krisen und ihre Bewältigung setzen einerseits ein Verständnis für ihre Verfasstheit voraus und andererseits einen politischen Rahmen; der demokratisches Entscheiden und Handeln ermöglicht. Das Lernen im Geographieunterricht verfolgt beide Ziele gleichermaßen. Im vorliegenden Beitrag werden Eckpunkte einer demokratisch-politischen Bildung im Geographieunterricht aufgezeigt. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |