Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGerl, Thomas; Rbasik, Melanie
TitelSterben Artenkenner aus?
Bedeutung der Taxonomie im Biologie-Unterricht einst und jetzt.
QuelleIn: MNU Journal / Verband zur Förderung des MINT-Unterrichts, 72 (2019) 6, S. 510-516Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellung; Literaturangaben; Illustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5866
SchlagwörterUmweltbildung; Biologieunterricht; Diskurs; Lebensraum; Fachdidaktik; Taxonomie; Unterrichtspraxis; Fachdidaktik; Artenvielfalt; Biologieunterricht; Taxonomie; Lebensraum; Diskurs
AbstractDer Verlust an Artenvielfalt gilt nach Angaben des World Economic Forums als eines der zehn größten Risiken für die Menschheit. Um dieser Bedrohung zu begegnen; wurden neben dem Schutz von Arten und Lebensräumen; auch die Bildungsziele in die nationale Schutzstrategie zur Erhaltung der Artenvielfalt aufgenommen. Welche didaktischen und methodischen Herangehensweisen besonders effektiv sind; die Artenkenntnis von Kindern und Jugendlichen zu verbessern ist allerdings höchst umstritten; wie die vorliegende Arbeit über historische Ansätze und aktuelle didaktische Herangehensweisen zeigt.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "MNU Journal / Verband zur Förderung des MINT-Unterrichts" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: