Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Gerl, Thomas; Rbasik, Melanie |
---|---|
Titel | Sterben Artenkenner aus? Bedeutung der Taxonomie im Biologie-Unterricht einst und jetzt. |
Quelle | In: MNU Journal / Verband zur Förderung des MINT-Unterrichts, 72 (2019) 6, S. 510-516 |
Beigaben | grafische Darstellung; Literaturangaben; Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Umweltbildung; Biologieunterricht; Diskurs; Lebensraum; Fachdidaktik; Taxonomie; Unterrichtspraxis; Fachdidaktik; Artenvielfalt; Biologieunterricht; Taxonomie; Lebensraum; Diskurs |
Abstract | Der Verlust an Artenvielfalt gilt nach Angaben des World Economic Forums als eines der zehn größten Risiken für die Menschheit. Um dieser Bedrohung zu begegnen; wurden neben dem Schutz von Arten und Lebensräumen; auch die Bildungsziele in die nationale Schutzstrategie zur Erhaltung der Artenvielfalt aufgenommen. Welche didaktischen und methodischen Herangehensweisen besonders effektiv sind; die Artenkenntnis von Kindern und Jugendlichen zu verbessern ist allerdings höchst umstritten; wie die vorliegende Arbeit über historische Ansätze und aktuelle didaktische Herangehensweisen zeigt. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |