Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Reichmann, Hannah; Nepper, Hannes Helmut; Meyer, Robert; Eghtessad, Axel |
---|---|
Titel | Lernumgebungen zur Sensibilisierung für Lernendenvorstellungen. Videovignetten als probates Hilfsmittel zur Schulung von Reaktionsmodi im Unterricht. |
Quelle | In: MNU Journal / Verband zur Förderung des MINT-Unterrichts, 75 (2022) 5, S. 356-360 |
Beigaben | Literaturangaben; Tabellen; Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Digitale Medien; Lehrerbildung; Unterrichtspraxis; Lernplattform; Video |
Abstract | Eine Situierung von Unterrichtshandlungen in der Lehramtsaus-; -fort- und -weiterbildung ist aufgrund der Komplexität nichtimmer einfach. Eine zeit- und ortsunabhängige Möglichkeit dazu bietet die Erweiterung des Videoportals UnterrichtsOnline.org: In dieser digitalen Lernumgebung lassen sich anhand von Videovignetten geeignete Reaktionsmodi für die Unterrichtspraxis interaktiv testen und professionsorientiert strukturieren. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |