Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kuntze, Sebastian; Krummenauer, Jens |
---|---|
Titel | Argumentationen beurteilen im Mathematikunterricht. |
Quelle | In: MNU Journal / Verband zur Förderung des MINT-Unterrichts, 75 (2022) 6, S. 452-459 |
Beigaben | Abbildungen; Tabellen; Online-Ergänzung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Handlung; Argumentation; Handlung; Mathematikunterricht; Statistik; Beweis; Daten; Argumentation; Mathematikunterricht; Statistik; Beweis; Daten |
Abstract | Ein Kontext in dem das Beurteilen zum mathematikbezogenen Handeln gehört; ist das Beurteilen von Argumentationen. Schüler/innen sollten hierbei in die Lage versetzt werden beurteilen zu können; inwieweit Argumentationen tragfähig sind; und auch wie Argumentationen verbessert werden könnten. Cartoon-basierte Aufgabenstellungen; in denen ein solches Beurteilen von Argumentationen direkt herausgefordert wird; können geeignete Lernanlässe bieten - ob es dabei um Beweisversuche oder um das Argumentieren auf der Basis statistischer Daten geht. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |