Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Thießen, Malte; Wiegeshoff, Andrea |
---|---|
Titel | Seuchengeschichte in Wissenschaft und Unterricht. Neue Erkundungen auf einem alten Forschungsfeld. |
Quelle | In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 73 (2022) 7/8, S. 365-371Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben; Internetadressen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-9056 |
Schlagwörter | Kultur; Soziale Entwicklung; Lerngegenstand; Unterrichtsinhalt; Medizingeschichte; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Epidemie; Seuche; Deutschland |
Abstract | Im Horizont der Coronakrise ist die Seuchengeschichte auch in Deutschland zu neuer Prominenz gelangt. Mehr als zwei Jahre seit Beginn der Pandemie ist es daher Zeit für eine Standortbestimmung: Was bietet die Geschichte von Epidemien und Pandemien als Forschungsthema und als Lerngegenstand für den Unterricht? Das vorliegende Themenheft möchte eine Zwischenbilanz ziehen und künftige Perspektiven aufzeigen. Entlang der Beiträge des Hefts stellt die Einleitung zentrale Ansätze der aktuellen Forschung vor und verbindet dies zugleich mit grundsätzlichen Überlegungen zur Relevanz der Seuchengeschichte in Wissenschaft und Unterricht. Sie argumentiert, dass Epidemien ein Schlüssel zum Verständnis gesellschaftlichen Wandels gerade auch im 19., 20. und 21. Jahrhundert sind. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |