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Autor/inn/enAhlemeier, Louisa; Szukala, Andrea; Wilmer, Martin; Dinkhoff, Julia Kristin
TitelDer Fall Sarah-Lee Heinrich - Eine Fallstudie zum Umgang mit Hatespeech in sozialen Netzwerken.
QuelleIn: Politisches Lernen, 40 (2022) 3-4, S. 50-56
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2750-1965
DOI10.3224/pl.v40i3-4.13
URNurn:nbn:de:0168-ssoar-87437-6
SchlagwörterUrteilsbildung; Medienkompetenz; Diskriminierung; Politische Bildung; Rassismus; Digitalisierung; Fachdidaktik; Handlungsfähigkeit; Medienkompetenz; Soziale Software; Fachdidaktik; Digitalisierung; Diskriminierung; Politische Bildung; Rassismus; Soziale Software; Handlungsfähigkeit
AbstractDas komplexe Mensch-Maschine-Mensch-Verhältnis, das am Ausgangspunkt digitaler Vergesellschaftung steht, zieht neue Ein- und Ausschließungsprozesse von Menschen und Bedrohungen der Voraussetzungen von Demokratie als Lebens-, Gesellschafts- und Regierungsform nach sich. Die Bearbeitung des realen Falles Sarah-Lee Heinrich zielt auf die Entwicklung von Urteils- und Handlungskompetenzen als Voraussetzungen digitaler Bürgerschaftlichkeit ab. Dabei werden nicht nur die politischen Effekte von Hatespeech und Rassismus sowie die mit ihnen verbundenen Ausschließungsdynamiken (silencing) adressiert, sondern auch kritische Urteilsfähigkeit und Handlungsfähigkeiten mit dem Ziel gestärkt, neue Normen demokratischen Verhaltens auszuarbeiten und zu verhandeln sowie durch Arbeit am Fall konkret zu erproben. Das Unterrichtsbeispiel wurde in einem Masterseminar an der Universität Münster entwickelt, das sich mit der digitalen Demokratie als heutiger Umgebung politischen Entscheidens und Handelns befasst hat.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2023/1
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