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Autor/inn/enZimmermann, Julia; Serrano-Sánchez, Juan
TitelSubjektives Wohlbefinden internationaler Studierender in Deutschland im Studienverlauf und zu Beginn der Coronapandemie.
QuelleBonn (2023), 9 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheDAAD Forschung kompakt. 8
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
DOI10.46685/DAADStudien.2023.02
SchlagwörterPsychische Gesundheit; Wohlbefinden; Ausländer; Deutschland; Student; Studienerfolg; Studium; Wohlbefinden; Psychische Gesundheit; Abbruch; Studentin; Herkunftsland; Studienverlauf; Studium; Studienerfolg; Studienverlauf; Master-Studiengang; Bachelor-Studiengang; Abbruch; Geschlechtsspezifik; Ausländer; Student; Studentin; Deutschland; Herkunftsland
AbstractDas subjektive Wohlbefinden ist ein relevanter Aspekt der psychischen Gesundheit und steht im Zusammenhang mit akademischem Erfolg. Dennoch liegen bislang wenige Erkenntnisse zum subjektiven Wohlbefinden internationaler Studierender in Deutschland vor. Vor diesem Hintergrund wurde anhand der Daten aus dem Projekt Studienerfolg und Studienabbruch bei Bildungsausländerinnen und -ausländern in Deutschland im Bachelor- und Masterstudium (SeSaBa) mittels diskontinuierlicher latenter Wachstumskurvenmodelle das subjektive Wohlbefinden internationaler Studienanfängerinnen und -anfänger in Deutschland über einen Zeitraum von drei Jahren untersucht. Die Ergebnisse zeigten keine substanzielle Veränderung der mittleren Ausprägung des subjektiven Wohlbefindens im Studienverlauf. Dennoch wurden Unterschiede zwischen Studentinnen und Studenten, zwischen Studierenden aus verschiedenen Herkunftsregionen sowie zwischen Bachelor- und Masterstudierenden identifiziert. Studierende, die im Studienverlauf einen Studienabbruch berichteten, wiesen schon zu Studienbeginn ein geringeres Wohlbefinden auf.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2023/1
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