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Autor/inWéber, Júlia
TitelZugehörigkeit und Teilhabe junger Frauen im Übergang in die Arbeitswelt: Institutionelle Interventionen der Jugendhilfe und Arbeitsvermittlung aus Adressatinnen-Sicht.
Institutionelle Interventionen der Jugendhilfe und Arbeitsvermittlung aus Adressatinnen-Sicht.
Einheitssachtitel: Zugehörigkeitskonstruktionen junger Frauen im Übergang von der Schule in die Arbeitswelt unter besonderer Berücksichtigung institutioneller Interventionen.
QuelleOpladen: Budrich UniPress Ltd. (2018), 320 S.
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Dissertation, Universität Kassel, 2016, gekürzte Fassung.
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-86388-765-4; 978-3-86388-347-8; 978-3-86388-765-0
DOI10.3224/86388765
URNurn:nbn:de:0168-ssoar-81614-3
SchlagwörterBildungserfolg; Bildungsbeteiligung; Bildungschance; Soziale Anerkennung; Soziale Ungleichheit; Unsicherheit; Soziale Herkunft; Adoleszenz; Frau; Benachteiligtenförderung; Schulübergang; Partizipation; Arbeitsvermittlung; Jugendhilfe; Ethnische Herkunft; Geschlechtsspezifik; Jugendlicher; Junger Erwachsener
AbstractDer erwerbsbezogene Übergang bildet eine zentrale Herausforderung für die Soziale Arbeit. Im Mittelpunkt der qualitativen Untersuchung stehen Teilhabe- und Zugehörigkeitskonstruktionen junger Adressatinnen der Jugendhilfe und Arbeitsvermittlung an der Schwelle der Arbeitswelt. Vier exemplarische Übergangsverläufe zwischen Selbststeuerung und institutionellem Eingriff werden in den Kontext aktueller gesellschaftlicher Machtverhältnisse eingebettet und unter Rekurs auf ausgewählte Ansätze der subjektorientierten Übergangsforschung, der Adoleszenz- und Anerkennungsforschung diskutiert.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2019/2
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