Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wéber, Júlia |
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Titel | Zugehörigkeit und Teilhabe junger Frauen im Übergang in die Arbeitswelt: Institutionelle Interventionen der Jugendhilfe und Arbeitsvermittlung aus Adressatinnen-Sicht. Institutionelle Interventionen der Jugendhilfe und Arbeitsvermittlung aus Adressatinnen-Sicht. Einheitssachtitel: Zugehörigkeitskonstruktionen junger Frauen im Übergang von der Schule in die Arbeitswelt unter besonderer Berücksichtigung institutioneller Interventionen. |
Quelle | Opladen: Budrich UniPress Ltd. (2018), 320 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) Dissertation, Universität Kassel, 2016, gekürzte Fassung. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-86388-765-4; 978-3-86388-347-8; 978-3-86388-765-0 |
DOI | 10.3224/86388765 |
URN | urn:nbn:de:0168-ssoar-81614-3 |
Schlagwörter | Bildungserfolg; Bildungsbeteiligung; Bildungschance; Soziale Anerkennung; Soziale Ungleichheit; Unsicherheit; Soziale Herkunft; Adoleszenz; Frau; Benachteiligtenförderung; Schulübergang; Partizipation; Arbeitsvermittlung; Jugendhilfe; Ethnische Herkunft; Geschlechtsspezifik; Jugendlicher; Junger Erwachsener |
Abstract | Der erwerbsbezogene Übergang bildet eine zentrale Herausforderung für die Soziale Arbeit. Im Mittelpunkt der qualitativen Untersuchung stehen Teilhabe- und Zugehörigkeitskonstruktionen junger Adressatinnen der Jugendhilfe und Arbeitsvermittlung an der Schwelle der Arbeitswelt. Vier exemplarische Übergangsverläufe zwischen Selbststeuerung und institutionellem Eingriff werden in den Kontext aktueller gesellschaftlicher Machtverhältnisse eingebettet und unter Rekurs auf ausgewählte Ansätze der subjektorientierten Übergangsforschung, der Adoleszenz- und Anerkennungsforschung diskutiert. |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2019/2 |