Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRoza, Julia Maria Gertrud
TitelThe teacher-class relationship: investigating teachers' relationships with their classes.
QuelleMünchen: Universitätsbibliothek der Ludwig-Maximilians-Universität (2022), 194 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3); PDF als Volltext kostenfreie Datei (4)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Ludwig-Maximilians-Universität München, 2022.
BeigabenLiteraturangaben
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Monographie
DOI10.5282/edoc.29467
URNurn:nbn:de:bvb:19-294671
SchlagwörterBeziehung; Grundschule; Lehrer; Schüler; Interaktion; Dissertation
AbstractIn jeder Schulklasse entstehen Beziehungen zwischen Lehrkräften und SchülerInnen, denn sie verbringen viel Zeit miteinander, beteiligen sich zusammen an unterrichtlichen Aktivitäten, und setzen sich gemeinsam mit Inhalten und der Aneignung von Wissen auseinander. Die Beziehungen zwischen Lehrkräften und SchülerInnen sind zeitlich und örtlich begrenzt, stark regelgeleitet, hierarchisch, und zielgerichtet. Diese Beziehungen haben große Auswirkungen auf das schulische Leben von Lehrkräften und SchülerInnen. Nicht erst seit Hattie (2009) wird die Bedeutung von Lehrkräften und deren Beziehung zu SchülerInnen für den schulischen Erfolg von SchülerInnen diskutiert. Gute Lehrer-Schüler-Beziehungen beeinflussen die Motivation, das schulische Engagement und die akademischen Leistungen von SchülerInnen. Doch erst seit ein paar Jahren erlangt die Bedeutung von Lehrer-Schüler-Beziehungen für Lehrkräfte Aufmerksamkeit. Lehrkräfte haben ein Bedürfnis nach Verbundenheit mit ihren SchülerInnen und die Beziehungen zu ihren SchülerInnen beeinflussen das Wohlbefinden und Engagement der Lehrkräfte - stärker sogar als das Gefühl von Verbundenheit mit KollegInnen. Weiterhin lösen die täglichen Interaktionen mit SchülerInnen vielerlei Emotionen bei Lehrkräften aus und die Qualität ihrer Lehrer-Schüler Beziehungen beeinflusst diese Emotionen. Somit sind Lehrer-Schüler-Beziehungen ein bedeutender Faktor, der sich auf den Unterrichts- und Arbeitsalltag jeder Lehrkraft auswirkt. [...]. (Orig).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: