Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Roza, Julia Maria Gertrud |
---|---|
Titel | The teacher-class relationship: investigating teachers' relationships with their classes. |
Quelle | München: Universitätsbibliothek der Ludwig-Maximilians-Universität (2022), 194 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3); PDF als Volltext (4) Dissertation, Ludwig-Maximilians-Universität München, 2022. |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
DOI | 10.5282/edoc.29467 |
URN | urn:nbn:de:bvb:19-294671 |
Schlagwörter | Beziehung; Grundschule; Lehrer; Schüler; Interaktion; Dissertation |
Abstract | In jeder Schulklasse entstehen Beziehungen zwischen Lehrkräften und SchülerInnen, denn sie verbringen viel Zeit miteinander, beteiligen sich zusammen an unterrichtlichen Aktivitäten, und setzen sich gemeinsam mit Inhalten und der Aneignung von Wissen auseinander. Die Beziehungen zwischen Lehrkräften und SchülerInnen sind zeitlich und örtlich begrenzt, stark regelgeleitet, hierarchisch, und zielgerichtet. Diese Beziehungen haben große Auswirkungen auf das schulische Leben von Lehrkräften und SchülerInnen. Nicht erst seit Hattie (2009) wird die Bedeutung von Lehrkräften und deren Beziehung zu SchülerInnen für den schulischen Erfolg von SchülerInnen diskutiert. Gute Lehrer-Schüler-Beziehungen beeinflussen die Motivation, das schulische Engagement und die akademischen Leistungen von SchülerInnen. Doch erst seit ein paar Jahren erlangt die Bedeutung von Lehrer-Schüler-Beziehungen für Lehrkräfte Aufmerksamkeit. Lehrkräfte haben ein Bedürfnis nach Verbundenheit mit ihren SchülerInnen und die Beziehungen zu ihren SchülerInnen beeinflussen das Wohlbefinden und Engagement der Lehrkräfte - stärker sogar als das Gefühl von Verbundenheit mit KollegInnen. Weiterhin lösen die täglichen Interaktionen mit SchülerInnen vielerlei Emotionen bei Lehrkräften aus und die Qualität ihrer Lehrer-Schüler Beziehungen beeinflusst diese Emotionen. Somit sind Lehrer-Schüler-Beziehungen ein bedeutender Faktor, der sich auf den Unterrichts- und Arbeitsalltag jeder Lehrkraft auswirkt. [...]. (Orig). |
Erfasst von | Deutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |