Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDübbers, Felix
TitelPromoting motivation in higher education - Scalable interventions based on Self-Determination Theory.
QuelleBerlin: Freie Universität Berlin (2022), 244 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Freie Universität Berlin, 2022.
BeigabenLiteraturangaben
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Monographie
DOI10.17169/refubium-35324
URNurn:nbn:de:kobv:188-refubium-35610-9
SchlagwörterSelbstbestimmungstheorie; Feedback; Motivation; Hochschulbildung; Dissertation; Hochschulsystem; Intervention; Relevanz
AbstractStudierende in der Hochschullehre nachhaltig zu motivieren und zu selbstreguliertem Lernen zu befähigen ist insbesondere bei weniger interessanten, aber dennoch wichtigen Inhalten eine Herausforderung. Das ist der Fall, wenn Lehramtsstudierende lernen sollen, quantitative Daten in ihre pädagogischen Entscheidungen mit einzubeziehen. Im Kurs des Lehramtsstudiums zu evidenzbasiertem Handeln lernen Studierende oft eher mit wenig lernförderlichen, fremdbestimmten Formen der Motivation. Die Anwendung der erlernten Inhalte als zukünftige Lehrkraft obliegt aber weitestgehend ihnen selbst und erfordert positive Einstellungen zum Lerninhalt. Um die Motivation von Studierenden zu fördern, solche Lerninhalte zu erlernen und auch später in ihrem pädagogischen Handeln anzuwenden, wurden im Rahmen dieser Dissertation zwei theoriegestützte Interventionen in mehreren Studien entwickelt und erprobt, die auf der Selbstbestimmungstheorie der Motivation (SDT; Ryan & Deci, 2000, 2017) aufbauen. [...]. (Orig).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: