Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dübbers, Felix |
---|---|
Titel | Promoting motivation in higher education - Scalable interventions based on Self-Determination Theory. |
Quelle | Berlin: Freie Universität Berlin (2022), 244 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) Dissertation, Freie Universität Berlin, 2022. |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
DOI | 10.17169/refubium-35324 |
URN | urn:nbn:de:kobv:188-refubium-35610-9 |
Schlagwörter | Selbstbestimmungstheorie; Feedback; Motivation; Hochschulbildung; Dissertation; Hochschulsystem; Intervention; Relevanz |
Abstract | Studierende in der Hochschullehre nachhaltig zu motivieren und zu selbstreguliertem Lernen zu befähigen ist insbesondere bei weniger interessanten, aber dennoch wichtigen Inhalten eine Herausforderung. Das ist der Fall, wenn Lehramtsstudierende lernen sollen, quantitative Daten in ihre pädagogischen Entscheidungen mit einzubeziehen. Im Kurs des Lehramtsstudiums zu evidenzbasiertem Handeln lernen Studierende oft eher mit wenig lernförderlichen, fremdbestimmten Formen der Motivation. Die Anwendung der erlernten Inhalte als zukünftige Lehrkraft obliegt aber weitestgehend ihnen selbst und erfordert positive Einstellungen zum Lerninhalt. Um die Motivation von Studierenden zu fördern, solche Lerninhalte zu erlernen und auch später in ihrem pädagogischen Handeln anzuwenden, wurden im Rahmen dieser Dissertation zwei theoriegestützte Interventionen in mehreren Studien entwickelt und erprobt, die auf der Selbstbestimmungstheorie der Motivation (SDT; Ryan & Deci, 2000, 2017) aufbauen. [...]. (Orig). |
Erfasst von | Deutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |