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Autor/inBäuerle, Lukas
TitelÖkonomie - Praxis - Subjektivierung. Eine praxeologische Institutionenforschung am Beispiel ökonomischer Hochschulbildung.
QuelleBielefeld: transcript (2022), 398 S.
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Dissertation, Europa-Universität-Flensburg, 2021.
ReiheScience Studies
BeigabenAbbildungen 19
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISSN2703-1543; 2703-1551
ISBN978-3-8376-6429-4; 978-3-8394-6429-8
DOI10.25656/01:25326 10.14361/9783839464298
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-253268 urn:nbn:de:101:1-2022091314045120945619
SchlagwörterPhänomenologie; Empirische Untersuchung; Methodologie; Qualitative Sozialforschung; Phänomenologie; Studium; Wirtschaftssoziologie; Wirtschaftstheorie; Methodologie; Kritischer Realismus; Hochschulbildung; Praxeologie; Qualitative Sozialforschung; Kritischer Realismus; Praxeologie; Institutionentheorie; Wirtschaftssoziologie; Wirtschaftstheorie; Hochschulbildung; Studium; Wirtschaftswissenschaft; Ökonomie; Studieninhalt; Marx, Karl; Praxisforschung; Hayek, Friedrich August von; Marx, Karl
AbstractWie sähen Wirtschaftswissenschaften aus, die sich konsequent den Praktiken wirtschaftender Akteur*innen zuwenden? Um diese Frage zu beantworten, entwickelt der Autor einen konzeptuellen Rahmen aus Institutionen- und Praxistheorien, kritischem Realismus und Sozialphänomenologie, den er stringent zu einer praxeologischen Institutionenforschung zuspitzt. Am Beispiel der Subjektivierungspraktiken von Studierenden der Wirtschaftswissenschaften dekliniert er seinen Ansatz durch und deutet die empirischen Ergebnisse in Anlehnung an Friedrich Hayek, Karl Marx und Roberto Unger. Das Ergebnis: Wirtschaftswissenschaften sollten nicht nur grundlegend neu gemacht werden, sondern können es auch! (DIPF/Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
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