Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hartl, Anna |
---|---|
Titel | Longitudinal development of well-being and motivation in teacher education. Investigating the role of social support. |
Quelle | München: Universitätsbibliothek der TU München (2022), 67 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) Dissertation, Technische Universität München, 2022. |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
URN | urn:nbn:de:bvb:91-diss-20221107-1659230-1-6 |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Dissertation; Lehrer; Lehrerbildung; Professionalisierung; Lehrer; Lehrerbildung; Professionalisierung; Dissertation |
Abstract | Die Dissertation untersuchte die Veränderung von Wohlbefinden und Motivation in der Lehrerausbildung. Eine Ressource die Stress abpuffert ist soziale Unterstützung. Emotionale Erschöpfung der Studierenden, Indikator für das Wohlbefinden, veränderte sich im Laufe des Studiums. Am Ende des Vorbereitungsdienstes zeigen sich drei Motivationsprofile, die für beginnende Lehrkräfte homogen wurden. Es gibt keinen Hinweis darauf, dass sich soziale Unterstützung auf Wohlbefinden oder Motivation auswirkt. (Orig.). |
Erfasst von | Deutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |