Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kleynen, Thomas |
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Titel | Lehrkörper - Foto- und biografische Selbstdarstellungen zum Zusammenhang von Geschlecht und Fächerwahl bei Männern in geschlechtsatypischen Fächern des Lehramtes (am Beispiel Kunst). |
Quelle | Aachen: Universitätsbibliothek der RWTH Aachen (2022), 488 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3); PDF als Volltext (4) Dissertation, RWTH Aachen, 2021. |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
DOI | 10.18154/RWTH-2022-07472 |
URN | urn:nbn:de:101:1-2022082601244214983548 |
Schlagwörter | Selbstdarstellung; Geschlechterbeziehung; Geschlechterrolle; Geschlechterforschung; Dissertation; Habitus; Geschlechterrolle; Selbstdarstellung; Geschlechterforschung; Dissertation; Habitus |
Abstract | Nach wie vor sind in Deutschland bestimmte Schul- und Studienfächer geschlechtlich segregiert. Jungen und Männer wählen v.a. naturwissenschaftlich-mathematische und wesentlich seltener sprachlich-ästhetische Fächer und umgekehrt wählen Mädchen und Frauen v.a. sprachlich-ästhetische Fächer und wesentlich seltener naturwissenschaftlich-mathematische. Aus feministischer Forschungstradition entstanden eine Vielzahl Studien, die Ursachen, Hintergründe und Zusammenhänge der geschlechtsspezifischen Fächerpolarisierungen aus Perspektive der Mädchen und Frauen untersuchen. Sie verdeutlichen, dass die Präferenz von Berufs- und Studienfachwahlen nicht unabhängig von der Entwicklung des (geschlechtlichen) Selbstbildes erfolgt. Demgegenüber bleibt die Distanz der Jungen und Männer zum sprachlich-ästhetischen Bereich aktuelles Forschungsdesiderat. Die vorliegende Arbeit möchte mit der Rekonstruktion von Vorstellungen von Geschlecht(skonstruktionenen), Fachkulturen und Habitusformen männlicher Lehramtsstudenten, die ein `typisch weibliches` Fach (Kunst) wählen, dieses Desiderat ein Stück weit schließen. Exemplarisch für den sogenannten sprachlich-ästhetischen Bereich werden Lehramtsstudierende des Faches Kunst untersucht, da hier das Geschlechterverhältnis in der Oberstufe der allgemeinbildenden Schule, wie im Lehramtsstudium am unausgewogensten ist, spiegelbildlich zum Fach Physik, das als daher als Vergleichshorizont fungiert. Die vergleichende Untersuchungsanlage (Geschlechter- und Fächervergleich) erlaubt eine Perspektivenerweiterung und damit wichtige inhaltliche Einblicke in das Thema geschlechtsspezifischer Fächerwahl und den damit verbundenen Konnotationen, Vorstellungen und Habitusformen. [...]. (Orig.). |
Erfasst von | Deutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |