Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHaubenreich, Jutta
TitelDer Einfluss des Fernsehens auf Bildungsmotivation und -entscheidung.
QuelleMünchen: Universitätsbibliothek der Ludwig-Maximilians-Universität (2022), 234 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3); PDF als Volltext kostenfreie Datei (4)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Ludwig-Maximilians-Universität München, 2022.
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
DOI10.5282/edoc.30459
URNurn:nbn:de:bvb:19-304593
SchlagwörterBildung; Bildungsforschung; Forschung; Bildungsentscheidung; Bildungsinteresse; Bildungsmotivation; Chancengleichheit; Soziale Ungleichheit; Kommunikationswissenschaft; Leitbild; Sozialpsychologie; Bildungsgang; Soziale Herkunft; Soziale Rolle; Fernsehserie; Medien; Berufswahl; Bildung; Chancengleichheit; Deutschland; Dissertation; Forschung; Leitbild; Orientierung; Soziale Rolle; Soziale Ungleichheit; Sozialpsychologie; Studium; Universität; Bildungsgang; Hochschulschrift; Kommunikationswissenschaft; Soziale Herkunft; Bildungsforschung; Berufsorientierung; Bildungsinteresse; Fernsehserie; Medien; Orientierung; Berufsorientierung; Berufswahl; Studium; Universität; Dissertation; Hochschulschrift; Deutschland
AbstractDie Zahlen sprechen eine deutliche Sprache: Von 100 Kindern in Deutschland besuchen 79 Kinder aus Akademikerfamilien die Universität, während nur 27 Kinder aus nichtakademischen Familien ein Studium beginnen. Woran liegt das und wie kann dieser sozialen Ungleichheit in der Bildung abgeholfen werden? Medien prägen unsere Vorstellung von Realität, sie liefern Orientierung und Rollenvorbilder und beeinflussen unsere Einstellungen. Fernsehcharaktere dienen häufig als Vorbilder für den eigenen Berufswunsch. Die Frage, die diese Arbeit versucht, zu beantworten, lauten deshalb: "Welche Rolle spielt die Fernsehnutzung bei der Bildungsmotivation und -entscheidung junger Erwachsener?". Mithilfe eines eigens entwickelten Wirkungsmodells wird der Einfluss des Elternhauses und der Einfluss des Fernsehens auf die Bildungsmotivation und -entscheidung junger Erwachsener untersucht und es zeigt sich: Wer mehr akademische Serien schaut, ist motivierter, ein Studium zu beginnen. Damit zeigt diese Arbeit erstmalig einen direkten Zusammenhang zwischen Fernsehen und Bildungsmotivation, und identifiziert die Medien im Prozess der Bildungsentscheidung als potenziell ausgleichenden Faktor gegen die soziale Ungleichheit in der Bildung. Jutta Haubenreich ist seit 2009 Bildungsreferentin bei der Fraunhofer Academy, der Weiterbildungseinrichtung der Fraunhofer-Gesellschaft, und promovierte von 2015 bis 2022 berufsbegleitend am Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung der Ludwig-Maximilians-Universität München. Ihr Interesse gilt der Frage, was Menschen motiviert, sich lebenslang zu bilden. (Orig.).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: