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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBernius, Jan Philip
TitelAutomatic Assessment of Textual Exercises.
QuelleMünchen: Universitätsbibliothek der TU München (2022), 112 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Technische Universität München, 2022.
BeigabenLiteraturangaben
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:bvb:91-diss-20221117-1661270-1-2
SchlagwörterDissertation; Computerlinguistik; Natürliche Sprache; Sprachverarbeitung; Bewertungssystem; Natürliche Sprache; Sprachverarbeitung; Computerlinguistik; Dissertation; Bewertungssystem
AbstractIngenieurwissenschaften erfordern Problemlösungskompetenz. Freitextaufgaben ermöglichen es den Studierenden, diese Fähigkeiten zu erwerben. Auswendiglernen allein reicht nicht aus, um Problemlösungskompetenz zu erlernen. Das Lösen von Problemen erfordert Interaktivität. Studierende können aus ihren Fehlern lernen, wenn die Lehrenden individuelles Feedback geben. Interaktives Lernen führt jedoch zu mehr Korrekturen, die eine manuelle, sich wiederholende und zeitaufwändige Tätigkeit sind. Hinzu kommt, dass die Zahl der jährlichen Absolventen von Ingenieurstudiengängen in den letzten zehn Jahren stetig gestiegen ist. Dieser Anstieg hat zu großen Kursen geführt, was die Arbeitsbelastung der Lehrenden durch Korrekturen weiter erhöht. Diese Dissertation stellt in vier Publikationen das System Athena vor, das den Korrekturaufwand durch automatische Bewertung der eingereichten Textaufgaben reduziert: Publikation [BB19] stellt den Gesamtansatz zur Sammlung von Bewertungswissen aus manuellen segmentbasierten Bewertungen vor. Die Publikation [Ber+20] stellt einen Algorithmus zur Zerlegung von Studierendenantworten in thematisch kohärente Segmente vor. Publikation [BKB21] beschreibt die Architektur des Athena Systems, das die Korrektur basierend auf Topic Modeling, Sprachmodellen und bestehenden Korrekturen automatisiert. Publikation [BKB22] evaluiert das Athena System in einem großen Kurs mit 34 Textübungen, der zwischen 2019 und 2021 für bis zu 2.200 eingeschriebene Studierende angeboten wurde. Mehr als 47.500 interaktive, offene Textübungen wurden in diesem Zeitraum mit Athena bearbeitet. Athena schlug für 45 % der Abgaben Feedback vor. Die Lehrenden akzeptierten 92 % der Vorschläge von Athena. (Orig.).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2023/1
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