Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLackas-Varuzza, Johanna
TitelGemeinsam lehren und lernen.
Eine Befragung chinesischer Studierender und deutscher Lehrkräfte zum Deutsch als Fremdsprache-Unterricht an chinesischen Deutschabteilungen.
QuelleBerlin: Technische Universität Berlin (2023), 509 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext (3); PDF als Volltext kostenfreie Datei (4); PDF als Volltext kostenfreie Datei (5)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Technische Universität Berlin, 2022.
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
DOI10.14279/depositonce-17492
URNurn:nbn:de:101:1-2023040502053029658758
SchlagwörterChina; Deutschunterricht; Dissertation; Student; Universität; Hochschule; Chinesisch; Deutsch; Deutsch; Deutschunterricht; Chinesisch; Universität; Dissertation; Hochschule; Student; China
AbstractWas erwarten deutsche Lehrkräfte und chinesische Studierende an kleinen, jungen Deutschabteilungen in China vom gemeinsamen Unterricht und wie beurteilen sie ihn aus inhaltlicher und methodischer Sicht? Das ist die Ausgangsfrage der vorliegenden Arbeit, die es sich einerseits zur Aufgabe gemacht hat, das Unterrichtserleben, die Erwartungen, Beobachtungen und Bewertungen beider Gruppen zu analysieren; andererseits ihr Interesse auf die Bedingungen richtet, unter denen das Lehren und Lernen an den untersuchten Deutschabteilungen stattfindet. Mittels eines explorativen Untersuchungsverfahrens aus Erfahrungsberichten und teilstandardisierten Interviews werden zwei Hypothesen untersucht: erstens, dass Diskrepanzen zwischen den Ansprüchen und Vorgehensweisen deutscher Lehrender und den Voraussetzungen und Bedürfnissen chinesischer Studierender bestehen, welche zu problematischen Unterrichtssituationen führen; zweitens, dass bei der Entstehung dieser Diskrepanzen die spezifischen Lehr-Lernkontexte, in denen die jeweiligen am Unterricht beteiligten Personen sozialisiert wurden, eine Rolle spielen. Aus diesem Grund beschäftigt sich meine Studie auch mit der Rolle von Lehr- und Lerngewohnheiten in interkulturellen Unterrichtssituationen und versucht auf folgende Fragen eine Antwort zu finden: Nehmen Studierende und Lehrende Unterschiede zwischen dem Unterrichtsansatz deutscher und chinesischer Lehrkräfte wahr? Wenn ja, inwiefern beeinflussen diese Differenzen das Unterrichtsgeschehen? Wie verhalten sich die Lehr- und Lerngewohnheiten und -strategien zu unterschiedlichen Unterrichtsansätzen? (Orig.).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: