Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lackas-Varuzza, Johanna |
---|---|
Titel | Gemeinsam lehren und lernen. Eine Befragung chinesischer Studierender und deutscher Lehrkräfte zum Deutsch als Fremdsprache-Unterricht an chinesischen Deutschabteilungen. |
Quelle | Berlin: Technische Universität Berlin (2023), 509 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3); PDF als Volltext (4); PDF als Volltext (5) Dissertation, Technische Universität Berlin, 2022. |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
DOI | 10.14279/depositonce-17492 |
URN | urn:nbn:de:101:1-2023040502053029658758 |
Schlagwörter | China; Deutschunterricht; Dissertation; Student; Universität; Hochschule; Chinesisch; Deutsch; Deutsch; Deutschunterricht; Chinesisch; Universität; Dissertation; Hochschule; Student; China |
Abstract | Was erwarten deutsche Lehrkräfte und chinesische Studierende an kleinen, jungen Deutschabteilungen in China vom gemeinsamen Unterricht und wie beurteilen sie ihn aus inhaltlicher und methodischer Sicht? Das ist die Ausgangsfrage der vorliegenden Arbeit, die es sich einerseits zur Aufgabe gemacht hat, das Unterrichtserleben, die Erwartungen, Beobachtungen und Bewertungen beider Gruppen zu analysieren; andererseits ihr Interesse auf die Bedingungen richtet, unter denen das Lehren und Lernen an den untersuchten Deutschabteilungen stattfindet. Mittels eines explorativen Untersuchungsverfahrens aus Erfahrungsberichten und teilstandardisierten Interviews werden zwei Hypothesen untersucht: erstens, dass Diskrepanzen zwischen den Ansprüchen und Vorgehensweisen deutscher Lehrender und den Voraussetzungen und Bedürfnissen chinesischer Studierender bestehen, welche zu problematischen Unterrichtssituationen führen; zweitens, dass bei der Entstehung dieser Diskrepanzen die spezifischen Lehr-Lernkontexte, in denen die jeweiligen am Unterricht beteiligten Personen sozialisiert wurden, eine Rolle spielen. Aus diesem Grund beschäftigt sich meine Studie auch mit der Rolle von Lehr- und Lerngewohnheiten in interkulturellen Unterrichtssituationen und versucht auf folgende Fragen eine Antwort zu finden: Nehmen Studierende und Lehrende Unterschiede zwischen dem Unterrichtsansatz deutscher und chinesischer Lehrkräfte wahr? Wenn ja, inwiefern beeinflussen diese Differenzen das Unterrichtsgeschehen? Wie verhalten sich die Lehr- und Lerngewohnheiten und -strategien zu unterschiedlichen Unterrichtsansätzen? (Orig.). |
Erfasst von | Deutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |