Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Spiegel, Peter |
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Titel | FUTURE SKILLS als neues Zukunftsfundament. Das Alphabet des 21. Jahrhunderts. Gefälligkeitsübersetzung: FUTURE SKILLS as a new foundation for the future. The alphabet of the 21st Century (DeepL). |
Quelle | In: Praxis Schulpsychologie, (2022) 32, S. 9-11
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2629-5156; 2698-4032 |
Schlagwörter | Kompetenz; Schulpsychologie; Lebensbewältigung; Beratung; Entwicklung |
Abstract | Lesen und Schreiben waren die Grundvoraussetzung für die Entwicklung menschlichen Fortschritts und Wohlstands in den vergangenen Jahrhunderten. Im digitalen Zeitalter kommen digitale Kompetenzen hinzu, welche sich als ebenso zukunftsentscheidend erweisen wie einst das Lesen und Schreiben. Aber das Wichtigste, was Bildung für das 21. Jahrhundert braucht, fehlt noch. Wenn wir die Erfordernisse, Möglichkeiten und Herausforderungen des digitalen Zeitalters angemessen "lesen" (im Sinne von verstehen) und "schreiben" (also konkret umsetzen und gestalten) wollen, bedarf es einer weit tiefer gehenden Ebene von Future Skills. Wir bezeichnen diese als Life Skills, als Lebenskompetenzen oder Lebens-Schlüsselkompetenzen. Der Schulpsychologie kann dabei eine Schlüsselrolle zukommen, denn mit ihrer Ausbildung sind Schulpsychologinnen und Schulpsychologen weitaus besser auf das rasche und erfolgreiche Praxislernen von Future Skills vorbereitet, als dies derzeit Lehrerinnen und Lehrer sind. Schulpsychologinnen und Schulpsychologen werden der kürzeste und effektivste Weg sein, Lehrerinnen und Lehrer sowie Schülerinnen und Schüler "on the job in school" in die Befähigung zur Weitervermittlung der Lebensschlüsselkompetenzen zu begleiten. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2023/1 |