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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKargl, Reinhard; Purgstaller, Christian; Berger, Martin; Fink, Andreas
TitelÜberprüfung der Wirksamkeit eines adaptiven Lern- und Fehlerworttrainings.
Gefälligkeitsübersetzung: Effectiveness of an adaptive spelling training.
QuelleIn: Lernen und Lernstörungen, 12 (2023) 1, S. 17-26Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2235-0977; 2235-0985
DOI10.1024/2235-0977/a000394
SchlagwörterFörderunterricht; Grundschule; Kind; Schule; Training; Sonderpädagogik; Buchstabieren; Intervention; Kind; Schule; Grundschule; Förderunterricht; Buchstabieren; Training; Sonderpädagogik; Intervention
AbstractHintergrund: Das Ziel der vorliegenden Untersuchung war es, die Wirkung eines adaptiven Rechtschreibtrainings zur Verbesserung der Leistung von Kindern mit schwacher Rechtschreibung zu untersuchen. Methoden: Dazu wurden 43 Kinder der vierten Schulstufe mit allgemeiner Rechtschreibleistung unter dem Prozentrang 40 als Stichprobe für die Evaluierung herangezogen. Die Kinder wurden zufällig einer Experimentalgruppe und einer Wartelistengruppe zugeteilt. Die Intervention umfasste einen Zeitraum von sechs Wochen und beinhaltete Papier und Bleistift-Aufgaben sowie Übungen einer speziell entwickelten Trainingssoftware zum Rechtschreibtraining. Anschließend nahmen die Kinder nochmals an einer Rechtschreibtestung teil. Ergebnisse: Die Ergebnisse demonstrieren, dass Kinder, die am Rechtschreibtraining teilnahmen, ihre allgemeine Rechtschreibleistung signifikant steigern konnten. Diskussion: Dieser Befund kann durch die gesteigerten Rechtschreibkompetenzen der Kinder auf morphematischer und orthografischer Ebene erklärt werden und deutet auf einen effizienteren Ansatz im Schriftspracherwerb hin. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2023/1
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