Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Blatter, Kristine; Michl, Stefan; Schelle, Regine; Kalicki, Bernhard |
---|---|
Titel | Qualitätsentwicklung in der frühen Bildung. Eine Forschungsinitiative. Gefälligkeitsübersetzung: Quality development in early education. A research initiative (DeepL). |
Quelle | In: Frühe Bildung, 9 (2020) 3, S. 159-160Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2191-9186; 2191-9194 |
DOI | 10.1026/2191-9186/a000490 |
Schlagwörter | Erziehung; Bildungsqualität; Frühe Kindheit; Eltern; Kind; Kleinkind; Kindergarten; Dienstleistung; Qualitätskontrolle; Entwicklung; Qualität; Erzieher; Erzieherin |
Abstract | Die AutorInnen geben einen Überblick über die Studienlage zur Qualität frühpädagogischer Angebote. Sie nennen hierbei zum einen bereits laufende und etablierte Projekte wie beispielsweise die Längsschnittstudien BiKS und NEPS und stellen darüber hinaus aktuelle Forschungsprojekte vor, die auf Grundlage der Förderrichtlinie "Qualitätsentwicklung für gute Bildung in der frühen Kindheit" entstanden sind. Im Rahmen dieser vom Bundesministerium für Bildung und Forschung initiierten Förderrichtlinie wird der ehemals quantitativ-statistische Ansatz um qualitative, subjektzentrierte Ansätze erweitert. Mithilfe einer systemischen Herangehensweise sollen so Gelingfaktoren identifiziert werden, die zur Qualitätsentwicklung beitragen. Die Erkenntnisse der laufenden Forschungsprojekte sollen im Nachgang in die Praxis übertragen werden. Die einzelnen Themenfelder und Forschungsvorhaben werden in der vorliegenden Arbeit überblicksartig vorgestellt. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2023/1 |