Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMertens, Claudia; Rau, Simone
TitelPrinzipien und Voraussetzungen für guten inklusiven Medienunterricht.
Eine Analyse von didaktisch-methodischen Planungsrastern.
QuelleIn: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 28 (2022) 11, S. 16-23Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1420-1607
SchlagwörterMedienerziehung; Didaktik; Unterricht; Inklusion; Behinderung
AbstractAlle Schülerinnen und Schüler sollen an der immer stärker medial geprägten Gesellschaft teilhaben können. Um die hierfür nötigen Kompetenzen vermitteln zu können, müssen die Lehrkräfte die Prinzipien guten inklusiven Medienunterrichts kennen. An der Universität Bielefeld wurden Lehramtsstudierende diesbezüglich vorbereitet, bevor sie als sogenannte Digital Scouts (= DSs) kleine Unterrichtsreihen in inklusiven Settings geplant und durchgeführt haben. Eine empirische Analyse zeigt, inwieweit sie die Kriterien für guten inklusiven Medienunterricht in der Planung der Unterrichtsstunden berücksichtigten. Dafür wurden die didaktisch-methodischen Planungsraster der Studierenden (N = 14) inhaltsanalytisch ausgewertet. Es wurden induktiv weitere Kriterien für guten inklusiven Medienunterricht ergänzt sowie Desiderata für die Lehrpersonenausbildung abgeleitet.
Erfasst vonStiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: