Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Meier-Popa, Olga; Carigiet, Tamara; Innerhofer, Paula; Buchmann, Viola |
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Titel | Durch Unterstützte Kommunikation zu mehr Selbstbestimmung und Inklusion. Ein Interview von Olga Meier-Popa (SZH) mit zwei Expertinnen [Paula Innerhofer, Viola Buchmann] für Unterstützte Kommunikation. |
Quelle | In: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 28 (2022) 11, S. 24-30Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1420-1607 |
Schlagwörter | Kommunikation; Selbstbestimmung; Geistige Behinderung; Kommunikation; Partizipation; Selbstbestimmung; Unterstützung; Inklusion; Partizipation; Geistige Behinderung; Sprachbehinderung; Assistenz; Unterstützung |
Abstract | Menschen, welche nicht oder kaum über Lautsprache verfügen, werden mittels pädagogischer und therapeutischer Massnahmen sowie technischer Hilfsmittel in ihrer Kommunikation unterstützt. In diesem Gespräch erläutern die beiden Expertinnen für Unterstützte Kommunikation (UK), Paula Innerhofer (Maurerschule, Winterthur) und Viola Buchmann (Heilpädagogisches Zentrum, Hagendorn), weshalb dies wichtig ist. Sie sprechen über Vorteile und Grenzen der UK und nennen verschiedene Apps und Programme, die sich in ihrer Praxis als hilfreich erweisen. |
Erfasst von | Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern |
Update | 2023/1 |