Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Welsche, Mone; Theil, Franziska |
---|---|
Titel | Chancen und Herausforderungen einer interdisziplinären Zusammenarbeit. Ein inklusiv ausgerichtetes Bewegungsprojekt in der Frühen Bildung. |
Quelle | In: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 28 (2022) 10, S. 36-42Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1420-1607 |
Schlagwörter | Frühpädagogik; Statistik; Sonderpädagogik; Familienentlastender Dienst; Betreuung; Kooperation |
Abstract | In Einrichtungen der Frühen Bildung treffen Kinder mit unterschiedlichen Voraussetzungen und Bedürfnissen aufeinander. Für pädagogische Fachkräfte wie Erzieherinnen und Erzieher besteht die Herausforderung darin, allen Kindern Teilhabe in der Gruppe zu ermöglichen und Raum für eine individuelle Entwicklung zu bieten. Insbesondere zur Unterstützung von Kindern mit besonderem Förderbedarf ist es sinnvoll, dass Heilpädagoginnen und Heilpädagogen mit den Kitas zusammenarbeiten. In diesem Beitrag werden anhand eines interdisziplinär geleiteten, inklusiv ausgerichteten, bewegungsorientierten Projektes sowohl Chancen als auch Herausforderungen einer interdisziplinären Zusammenarbeit abgeleitet und diskutiert. |
Erfasst von | Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern |
Update | 2023/1 |