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Autor/inZinke, Christine
TitelSichtweisen von Nutzer*innen auf sozialräumliche Bildungslandschaften im Bauprozess und unter COVID-19-Bedingungen.
Paralleltitel: Perspectives of users on socio-spatial educational landscapes during construction processes and under COVID-19 regulations.
QuelleIn: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 42 (2022) 4, S. 332-348Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0720-4361; 1436-1957
DOI10.3262/ZSE2204332
SchlagwörterBildung; Bildungsprozess; Sozialraum; Bildung; Sozialraum; Bildungsprozess; Campus; Pandemie; Landkarte; COVID-19; Pandemie; Raumerfahrung; Campus; Narration; COVID-19; Jugendlicher
AbstractBildungslandschaften in Campusform werden vielerorts als Ideal sozialräumlicher Bildungslandschaften angesehen und sollen der Verbindung zwischen Pädagogik und Planung auf besondere Weise gerecht werden. Dazu werden formale und non-formale Settings nicht nur über Bildungsnetzwerke, sondern auch lokal miteinander verbunden, um sowohl formelle als auch informelle Bildungsprozesse im Sinne eines ganzheitlichen Bildungsverständnisses zu unterstützen. Der Beitrag beleuchtet die Perspektive von jugendlichen Nutzer*innen auf einen solchen Bildungscampus. Im Rahmen des DFG-Forschungsprojektes "Der Campus als Leitbild und Praxis in Lokalen Bildungslandschaften" wurden Jugendliche mittels narrativer Landkarten nach ihrer Raumwahrnehmung befragt. Erste Ergebnistendenzen dieser Erhebungen werden mit einem Fokus auf herausfordernde Situationen, wie z. B. Baustellen oder Pandemie-Bedingungen, dargestellt und eingeordnet.

Educational landscapes in campus form are considered in many places to be an ideal of socio-spatial educational landscapes. They focus on the connection between pedagogy and planning in a special way. For this purpose, formal and non-formal settings are linked not only via educational networks, but also locally in order to support both formal as well as informal educational processes in the sense of a holistic understanding of education. The article outlines the perspective of young users on a campus. Within the research project 'The Campus as a Model and Practice in Local Educational Landscapes' ("Der Campus als Leitbild und Praxis in Lokalen Bildungslandschaften"), young people were interviewed about their perception of space by using narrative maps. The first results of these research are presented and explained below, with a focus on challenging situations, such as construction sites or pandemic conditions.
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2023/1
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