Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Fleischer, Holger; Greiner, Gerhard; Horlacher, Bernhard; Maier, Heike; Öttinger, Markus |
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Titel | Stickoxide aus Dieselmotoren - die Notwendigkeit der thermodynamischen Betrachtungen. Paralleltitel: NOx out of diesel engines - the necessity of thermodynamic considerations. |
Quelle | In: Chemie konkret, 29 (2022) 6, S. 632-638Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0944-5846; 1521-3730 |
DOI | 10.1002/ckon.202000061 |
Schlagwörter | Abgas; Dieselmotor; Katalysator; Reinigung; Stickoxid; Dieselmotor; Katalysator; Abgas; Reinigung |
Abstract | In diesem Artikel wird die Abgasproblematik im Dieselmotor dargestellt, wobei besonders auf die thermodynamischen Aspekte eingegangen wird. Da die Emission von Stickstoffoxiden vermieden werden soll, werden Verfahren beschrieben, um die Emission von NO und NO2 zu minimieren. Dabei sollen gleichzeitig die Vorteile der Dieselmotoren im Hinblick auf minimalen Verbrauch und maximale Leistung erhalten bleiben. Wie die Umsetzung der so gewonnenen Erkenntnisse im Chemieunterricht erfolgen kann, wird am Beispiel einer Unterrichtseinheit erläutert: Dabei wird zunächst anhand der verschiedenen Oxidationsstufen (Oxidationszahlen) der Stickstoffatome in Stickstoffoxiden verdeutlicht, in welcher Richtung die Redoxprozesse bei Oxidation oder Reduktion erfolgen. Anschließend werden Versuche besprochen, die im Microscale-Maßstab konzipiert sind. Sie können als Schülerversuche durchgeführt oder im Unterricht im Klassenzimmer zur Projektion verwendet werden. This article describes the exhaust gas reduction in diesel engines under special consideration of thermodynamical aspects. In order to avoid the emission of NOx, procedures are described which minimize the production of NO and NO2, preserving the advantages of the diesel engines. The aim is to minimize the fuel consumption and to maximize the power simultaneously. In which way is it possible to convey this knowledge successfully when teaching chemistry in schools? First a table of nitrogenoxides with their different oxidation states is presented enabling the pupils to discover the possible redox reactions and the electron transfer. Subsequently experiments at the microscale level are discussed. These experiments can be carried out as student experiments, but it is also possible to project them in the classroom. |
Erfasst von | IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel |
Update | 2023/1 |