Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Tulodziecki, Gerhard |
---|---|
Titel | Künstliche Intelligenz und Medienpädagogik. |
Quelle | Aus: Beranek, Angelika (Hrsg.); Ring, Sebastian (Hrsg.); Schuegraf, Martina (Hrsg.): Zwischen Utopie und Dystopie. Medienpädagogische Perspektiven für die digitale Gesellschaft. München: kopaed (2020) S. 35-49 |
Reihe | Schriften zur Medienpädagogik. 56 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-86736-586-4 |
Schlagwörter | Bildung; Gesellschaft; Künstliche Intelligenz; Medien; Medienerziehung; Medienkompetenz; Mediennutzung; Medienpädagogik; Neue Technologien; Lernprozess; Digitalisierung; Menschenbild; Zukunftserwartung |
Abstract | Der Autor beschäftigt sich in seinem Artikel mit den immer bedeutsamer werdenden Auswirkungen von KI. Dabei spielt das Maschinelle Lernen mithilfe künstlicher neuronaler Netze eine zunehmend wichtige Rolle. Die damit verbundenen medialen Erscheinungsformen und die dahinter ablaufenden Prozesse sowie die fortschreitende Entgrenzung zwischen Mensch und Maschine werfen für die Medienbildung verschiedene Fragen auf, z.B. nach dem zukünftig zugrunde zu legenden Menschenbild und geeigneten Zielperspektiven, nach wichtigen Nutzungsformen und Handlungsfeldern sowie nach bedeutsamen Inhaltsbereichen und Vorgehensweisen. Entsprechende Fragen werden in diesem Beitrag aufgenommen und hinsichtlich möglicher Antworten zur Diskussion gestellt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |