Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kärger, Caroline; Lambach, Daniel |
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Titel | Der Inverted Classroom in der Politikwissenschaft. Evaluation einer Einführungsveranstaltung in die internationalen Beziehungen. |
Quelle | Aus: Großkurth, Eva-Marie (Hrsg.); Handke, Jürgen (Hrsg.): Inverted classroom and beyond. Lehren und Lernen im 21. Jahrhundert. Marburg: Tectum Verlag (2016) S. 69-83 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8288-3694-1; 978-3-8288-3694-5 |
Schlagwörter | Digitale Medien; Medieneinsatz; Unterrichtsmethode; Hochschuldidaktik; Hochschullehre; Lehrveranstaltung; Vorlesung; Politikwissenschaft; E-Learning; Implementierung; Intervention; Deutschland; Duisburg; Essen (Stadt); Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Bisher wird, so die Meinung der Autoren, der ICM-Ansatz als Didaktik in der Politikwissenschaft (und anderen Sozialwissenschaften) nur sporadisch angewendet bzw. vorhandene Anwendungen nur selten dokumentiert und veröffentlicht. Die klassische Vorlesung ist hier wie in vielen anderen Fächern ein traditionsreiches und weit verbreitetes Veranstaltungsformat der universitären Lehre. Vor diesem Hintergrund diskutieren die Autoren Unterschiede zu anderen Disziplinen bezogen auf die ICM-Anwendung und die Frage der Kontextualisierung von ICM-Anwendungen unter Berücksichtigung verschiedener Prüfungsformate und Hochschulsysteme. Im Mittelpunkt des Beitrages stehen die Vorstellung und Reflektion einer im ICM-Format gestalteten Einführungsvorlesung zu "Internationalen Beziehungen". Abschließend formulieren die Autoren Herausforderungen der politikwissenschaftlichen ICM-Anwendung im Vergleich zu anderen Disziplinen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |