Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Weidmann, Dirk; Wempen, Mareike |
---|---|
Titel | Lernvideos in der Schule. Ein vergleichender Praxisversuch. |
Quelle | Aus: Großkurth, Eva-Marie (Hrsg.); Handke, Jürgen (Hrsg.): Inverted classroom and beyond. Lehren und Lernen im 21. Jahrhundert. Marburg: Tectum Verlag (2016) S. 195-207 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8288-3694-1; 978-3-8288-3694-5 |
Schlagwörter | Feldforschung; Medieneinsatz; Videofilm; Englischunterricht; Feldforschung; Fremdsprachenunterricht; Produktion; Schule; Spracherwerb; Unterricht; Didaktik; Sprachkompetenz; Unterrichtsmethode; Projekt; Kooperative Gesamtschule; Lernerfolg; Lehrfilm; Schule; Schuljahr 09; Kooperative Gesamtschule; Lernerfolg; Didaktik; Unterrichtsmethode; Lehrfilm; Unterricht; Spracherwerb; Sprachkompetenz; Projekt; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Effektivität; Effektivität; Implementierung; Produktion |
Abstract | In ihrem Beitrag beleuchten die Autoren das Thema Lernvideos in der Schule und geben zunächst einen Überblick über das didaktische Potential von Lernvideos im Schulunterricht. Die Autoren schildern ihre Untersuchung zum Einsatz von Lernvideos als zielführende Methode, um die Sprachkompetenz der Lernenden auszubauen. In einem Praxisversuch mit zwei Englischklassen der Jahrgangsstufe 9 haben sie die Wirksamkeit von online verfügbaren Lernvideos mit der Effektivität von lernerproduzierten Lernvideos zum gleichen Thema verglichen und kommen zu dem Ergebnis, dass sich die Verwendung von Lernvideos im Fremdsprachenunterricht in den beiden Gruppen bzw. Unterrichtsreihen grundsätzlich als zielführende Methode erwiesen hat. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |