Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRother, Pia
TitelBildungsteilhabe und die Kooperation zwischen Kinder- und Jugendarbeit und Schule.
Paralleltitel: Educational participation and cooperation between child and youth work and school.
QuelleIn: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 18 (2023) 1, S. 95-110Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2193-9713; 2568-0439
DOI10.3224/diskurs.v18i1.06
URNurn:nbn:de:0168-ssoar-87412-1
SchlagwörterGruppendiskussion; Qualitative Forschung; Bildungsbeteiligung; Organisationstheorie; Sozialraum; Deutschland; Grundschule; Jugendarbeit; Kooperation; Partizipation; Schüler; Systemtheorie; Sozialraum; Stadtteilarbeit; Organisationstheorie; Rekonstruktion; Ganztagsschule; Gruppendiskussion; Bildungsbeteiligung; Ganztagsbetreuung; Grundschule; Ganztagsschule; Schüler; Hausaufgabenhilfe; Systemtheorie; Partizipation; Forschungsstand; Jugendarbeit; Kinder- und Jugendhilfe; Stadtteilarbeit; Dokumentarische Methode; Kooperation; Rekonstruktion; Deutschland
AbstractExterne Kooperationen von Schulen werden mit dem Ziel verbesserter Bildungsteilhabe aller Kinder verbunden. Wie Bildungsteilhabe in Kooperationen hervorgebracht wird, ist bisher ungenügend in Deutschland erforscht. Dazu befasst sich dieser Beitrag exemplarisch mit der Kooperation einer Schule und einer Einrichtung der Kinder- und Jugendarbeit (OKJA-Einrichtung) in einem sozial belasteten Stadtteil. Im Ergebnis der qualitativen, organisationstheoretischen Studie kann als Umgang mit Bildungsteilhabe seitens der Schule eine Orientierung am Delegieren und seitens der OKJA-Einrichtung am Reparieren von als defizitär gerahmten Kindern rekonstruiert werden. (DIPF/Orig.).

External cooperation of schools is associated with the goal of improved educational participation for all children. So far, there has been insufficient research in Germany on how educational participation is brought about in cooperation. For this purpose, the article examines the example of the cooperation between a school and an institution for child and youth work in a socially disadvantaged area. As a result of the qualitative, organization-theoretical study, an orientation towards delegating can be reconstructed as dealing with educational participation on the part of the school and on the part of the institution for child and youth work towards repairing children framed as deficient. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Diskurs Kindheits- und Jugendforschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: