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Autor/inDemmer, Christine
TitelZwischen kooperativer Problematisierung und Unterstützung.
Teilhabe im Kontext der Zusammenarbeit von Schulbegleitungen und Lehrkräften.
Paralleltitel: Between cooperative problematization and support. Participation in the context of cooperation between paraprofessionals and teachers.
QuelleIn: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 18 (2023) 1, S. 111-125Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2193-9713
DOI10.3224/diskurs.v18i1.07
URNurn:nbn:de:0168-ssoar-87414-1
SchlagwörterInhaltsanalyse; Erwartung; Deutschland; Erwartung; Gespräch; Grundschule; Inhaltsanalyse; Kind; Kooperation; Lehrer; Partizipation; Regelschule; Behinderung; Rekonstruktion; Kind; Regelschule; Grundschule; Lehrer; Gespräch; Inklusion; Partizipation; Behinderung; Integrationshelfer; Kooperation; Rekonstruktion; Deutschland
AbstractDer vorliegende Beitrag beleuchtet die Positionierungen von Schüler:innen mit Behinderungen im Kontext der Zusammenarbeit von Lehrkräften und Schulbegleitungen in Grundschulen. Anhand von aufgezeichneten Besprechungen von Schulbegleitungen und Lehrkräften wird untersucht, worauf sich ihre diskursiven Aushandlungen richten und welche Positionierungen vorgenommen werden. Es zeigt sich, dass die Schüler:innen übergreifend als 'Problemfälle' hervorgebracht werden, sich jedoch unterschiedliche Formen und Bezüge der Problematisierung ausmachen lassen, welche mit Blick auf die Teilhabe der Schüler:innen mit Schulbegleitung reflektiert werden. Teilhabe wird dabei im Sinne einer "reflexiven Inklusion" verstanden, die auf fluide Kategorisierungen zielt, welche Festschreibungen und Marginalisierung vermeidet und die Reflexion des pädagogischen Handelns impliziert. (DIPF/Orig.).

This article sheds light on the positions of elementary school students with special educational needs or disabilities in the context of cooperation between teachers and paraprofessionals. Based on recorded meetings between paraprofessionals and teachers, it is examined what their discursive interactions focus on and which positionings are made. It is shown that the students are brought forth as 'problem cases', but that different forms and references of problematization can be identified, which are reflected on with regard to the participation of the school students. Participation is understood in terms of "reflexive inclusion", which aims at fluid categorizations that avoid fixations and marginalization and imply reflection on pedagogical action. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
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