Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKerber, Ulf
TitelNarration und Digital Storytelling im Geschichtsunterricht.
QuelleAus: Bernsen, Daniel (Hrsg.); Kerber, Ulf (Hrsg.): Praxishandbuch historisches Lernen und Medienbildung im digitalen Zeitalter. Opladen; Berlin; Toronto: Verlag Barbara Budrich (2017) S. 181-192Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben S. 190-192
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8474-2033-X; 978-3-8474-2033-0
SchlagwörterKompetenz; Kommunikation; Digitale Medien; Medieneinsatz; Medienkompetenz; Wissenstransfer; Unterrichtsmethode; Fachdidaktik; Erzählen; Erzählung; Geschichtsunterricht; Quelle; Quellensammlung; Internet; Tool; World Wide Web
Abstract"Die Welt des Digitalen bietet [...] zahlreiche Möglichkeiten, um Geschichten zu erzählen. Als sogenanntes "Digital Storytelling" wird diese Form des Erzählens zur Vermittlung von Lerninhalten eingesetzt, da Geschichten erzählen und verstehen auch immer bedeutet, Lebenszusammenhänge zu verstehen und auf diese Weise voneinander zu lernen [...]." Der Beitrag gibt einen Überblick über die Methode des sogenannten "Digital Storytelling" aus geschichtsdidaktischer Perspektive und bietet praktische Hinweise für den Einsatz im Geschichtsunterricht. (DIPF/Orig./wk).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: