Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kerber, Ulf |
---|---|
Titel | Narration und Digital Storytelling im Geschichtsunterricht. |
Quelle | Aus: Bernsen, Daniel (Hrsg.); Kerber, Ulf (Hrsg.): Praxishandbuch historisches Lernen und Medienbildung im digitalen Zeitalter. Opladen; Berlin; Toronto: Verlag Barbara Budrich (2017) S. 181-192 |
Beigaben | Literaturangaben S. 190-192 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8474-2033-X; 978-3-8474-2033-0 |
Schlagwörter | Kompetenz; Kommunikation; Digitale Medien; Medieneinsatz; Medienkompetenz; Wissenstransfer; Unterrichtsmethode; Fachdidaktik; Erzählen; Erzählung; Geschichtsunterricht; Quelle; Quellensammlung; Internet; Tool; World Wide Web |
Abstract | "Die Welt des Digitalen bietet [...] zahlreiche Möglichkeiten, um Geschichten zu erzählen. Als sogenanntes "Digital Storytelling" wird diese Form des Erzählens zur Vermittlung von Lerninhalten eingesetzt, da Geschichten erzählen und verstehen auch immer bedeutet, Lebenszusammenhänge zu verstehen und auf diese Weise voneinander zu lernen [...]." Der Beitrag gibt einen Überblick über die Methode des sogenannten "Digital Storytelling" aus geschichtsdidaktischer Perspektive und bietet praktische Hinweise für den Einsatz im Geschichtsunterricht. (DIPF/Orig./wk). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |