Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Neubert, Anja |
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Titel | Freie Bildungsmaterialien (OER) für historisches Lernen und Lehren. |
Quelle | Aus: Bernsen, Daniel (Hrsg.); Kerber, Ulf (Hrsg.): Praxishandbuch historisches Lernen und Medienbildung im digitalen Zeitalter. Opladen; Berlin; Toronto: Verlag Barbara Budrich (2017) S. 206-216
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 215-216 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8474-2033-X; 978-3-8474-1069-0; 978-3-8474-2033-0 |
Schlagwörter | Allgemeine Pädagogik; Digitale Medien; Medieneinsatz; Medienkompetenz; Urheberrecht; Lehrer; Schüler; Lehr-Lern-Prozess; Open Educational Resources; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Geschichtsunterricht; Digitalisierung; Partizipation; Internet |
Abstract | [Open Educational Resources eröffnen] insbesondere Lehrenden durch freie Nutzbarkeit, Veränderbarkeit und Weiterverbreitung von Lernmaterialien Potentiale für individualisierte und differenzierende Lernangebote sowie eine Kultur des Teilens didaktischer Lernmaterialien. Aus Geschichtsdidaktischer Perspektive entstehen Chancen für die Ausbildung einer historischen Medienkompetenz bei Lernenden. Durch eine Thematisierung von OER und rechtliche Bedingungen und digitaler Medienrezeption, -produktion und -distribution können die Bereitschaft Fertigkeit und Fähigkeit einer digitalen Heuristik sowie der Gestaltung digitaler historischer Narrative gefördert werden. Zudem machen OER den Konstruktcharakter von Geschichte erfahrbar, ermöglichen Kooperation und Kollaboration sowie eine motivierende Teilhabe an geschichtskulturelle Öffentlichkeit. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/2 |