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Autor/inn/enKuhlmann, Nele; Herfter, Christian
TitelSubjektivierung im Medium mathematischen Schulwissens.
Explorationen zu unterrichtlichen Praktiken des Schreibens, Vorstellens und Rechnens.
Paralleltitel: Subjectification in the medium of mathematical school knowledge. Explorations on practices of writing, imagining and calculating.
QuelleIn: Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung, (2023) 12, S. 35-50Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2191-3560
SchlagwörterWissen; Qualitative Forschung; Unterrichtsbeobachtung; Vorstellung (Psy); Exploration; Deutschland; Mathematikunterricht; Rechnen; Wissen; Interpretation; Schreiben; Analyse; Unterrichtsbeobachtung; Unterrichtsforschung; Rekonstruktion; Exploration; Videoaufzeichnung; Schuljahr 06; Unterrichtsforschung; Videoaufzeichnung; Schreiben; Mathematikunterricht; Rechnen; Subjekt (Phil); Analyse; Interpretation; Rekonstruktion; Deutschland
AbstractFür die subjektivierungsanalytische Problemstellung, wie aus jungen Menschen in und durch (Fach-)Unterricht Schüler*innen werden, ist die Dimension der Subjektkonstitution im Medium von Fachlichkeit zwar zentral, bislang aber wenig im Fokus der Aufmerksamkeit. Ausgehend von diesem Desiderat werden im Beitrag theoretische Konzepte zur Rekonstruktion von schulfachspezifischen Subjektivierungslogiken ausgelotet und in methodologisch-methodische Justierungen zur Analyse von situierten Wissenspraktiken übersetzt. In einer empirischen Exploration eines videographierten Mathematikunterrichts einer sechsten Klasse werden dann die vollzogenen Praktiken des Schreibens, Vorstellens und Rechnens daraufhin untersucht, wie sowohl der unterrichtliche Gegenstand als auch damit verschränkt bestimmte anerkennbare Subjekte hervorgebracht werden. Dass es sich dabei um Spezifiken der Subjektivierung im Mathematikunterricht handeln könnte, plausibilisieren wir in der Rückbindung an wissenschafts- und praktikentheoretische Analysen. (DIPF/Orig.).

The question of how young people become pupils in and through subject-specific education at schools has so far rarely been studied in German-speaking countries. Our paper examines theoretical concepts for the reconstruction of subjectification in the medium of school knowledge and translates them into methodological premises for empirical analysis. Then, we explore the videotaped mathematics lesson of a sixth grade class. Analysing the observed practices of writing, imagining and calculating, we intend to describe how both the subject matter and, intertwined with it, certain recognisable subjects (teacher and pupils) emerge. We argue that these practices of subjectification are specific to mathematics education by referring to studies in the field of mathematics education. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
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