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Sonst. PersonenLeonhardt, Nico (Hrsg.); Kruschel, Robert (Hrsg.); Schuppener, Saskia (Hrsg.); Hauser, Mandy (Hrsg.)
TitelMenschenrechte im interdisziplinären Diskurs.
Perspektiven auf Diskriminierungsstrukturen und pädagogische Handlungsmöglichkeiten. 1. Auflage.
QuelleWeinheim; Basel: Beltz Juventa (2022), 312 S.
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ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-7799-5726-3; 978-3-7799-6416-2
SchlagwörterPädagogisches Handeln; Beziehung; Vulnerabilität; Kindeswohl; Feminismus; Armut; Demokratie; Deutschland; Diskriminierung; Diskurs; Flüchtling; Indien; Kindertagesstätte; Kindeswohl; Lehrer; Niederlande; Österreich; Partizipation; Berufliche Integration; Rassismus; Behinderung; Beispiel; Beziehung; Bildungseinrichtung; Hochschulbildung; Recht auf Bildung; Feminismus; Kinderrechtskonvention; Recht auf Bildung; Interdisziplinarität; Kindertagesstätte; Lehrer; Beispiel; Inklusion; Armut; Demokratie; Diskriminierung; Menschenrechte; Migrationsforschung; Partizipation; Rassismus; Berufliche Integration; Hochschulbildung; Behinderung; Diskurs; Interdisziplinarität; Bildungseinrichtung; Benachteiligtes Kind; Flüchtling; Deutschland; Indien; Niederlande; Südafrika (Staat); Österreich
AbstractVor dem Hintergrund der Allgemeinen Menschenrechte, der Kinderrechte und der UN-Behindertenrechtskonvention analysiert der Band Herausforderungen und Handlungsmöglichkeiten dieser normativen Ansprüche aus unterschiedlichen Disziplinen. Es werden ferner differente Erscheinungsformen von Ausgrenzung und Diskriminierung mit dem Blick auf unvollendete Menschenrechte und damit verbundene Vulnerabilitäten reflektiert. Schließlich zeigt ein Blick in unterschiedliche pädagogische Handlungsfelder und konkrete Praxisbeispiele verstärkte menschenrechtsbasierte Partizipationsmöglichkeiten auf. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
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