Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wieser, Clemens |
---|---|
Titel | Die poetische Pädagogik von Grundtvig. Spuren einer dänischen Konzeption von Bildung. |
Quelle | In: Pädagogische Rundschau, 77 (2023) 2, S. 205-222Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
DOI | 10.3726/PR022023.0016 |
Schlagwörter | Bildung; Pädagogik; Pädagogische Anthropologie; Bildungsgeschichte; Gemeinschaft; Bildungspolitik; Schule; Schulsystem; Schulgeschichte; Freie Schule; Bildungsprogramm; Wort; Gleichheit; Wertorientierung; Erwachsenenbildung; Konzeption; Grundtvig, Nicolai Frederik Severin; Kold, Christen M.; Dänemark |
Abstract | Der Beitrag "soll Lust machen, Grundtvigs poetische Pädagogik und seine Konzeption von 'dannelse' - eine typisch dänische Konzeption von Bildung - etwas näher kennenzulernen. [Der Autor] stellt den historischen Kontext dar, in dem Grundtvig sein Verständnis von Pädagogik entwickelt hat und beschreibt ihre anthropologischen Ausgangspunkte. Im Anschluss zeichnet [der Autor] die Konturen von Grundtvigs politischem Bildungsprogramm nach und stellt seine Konzeption von Bildung vor. Deutliche Spuren seiner Bildungskonzeption finden sich heute in den öffentlichen Schulen Dänemarks, insbesondere in mehreren typisch dänischen Schulformen [Højskole, Efterskole, Friskole], die als weltweit einzigartig gelten. Eine Charakterisierung ihrer Werte und Ambitionen sowie ihrer pädagogischen Praxis in der Tradition Grundtvigs soll Einblicke geben in die heutige Gestalt seiner poetischen Pädagogik." (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |