Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenKnauth, Thorsten (Hrsg.); Möller, Rainer (Hrsg.); Pithan, Annebelle (Hrsg.)
TitelInklusive Religionspädagogik der Vielfalt.
Konzeptionelle Grundlagen und didaktische Konkretionen.
QuelleMünster; New York: Waxmann (2020), 387 S.Verfügbarkeit 
ReiheReligious diversity and education in Europe. 42
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8309-4186-2; 978-3-8309-4186-6
SchlagwörterErziehungswissenschaft; Gender; Soziale Benachteiligung; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Diskurs; Religion; Religionspädagogik; Religionsunterricht; Sexualität; Sozialwissenschaften; Theologie; Unterrichtsmethode; Behinderung; Fachdidaktik; Ungleichheit; Interreligiöser Dialog; Heterogenität; Konzeption; Vielfalt; Interreligiöses Lernen; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsmethode; Fachdidaktik; Inklusion; Ungleichheit; Religionsunterricht; Sozioökonomische Lage; Interreligiöser Dialog; Interreligiöses Lernen; Religion; Religionspädagogik; Sexualität; Sozialwissenschaften; Theologie; Behinderung; Diskurs; Heterogenität; Konzeption; Vielfalt; Gender
AbstractÜberall in Europa besteht die Notwendigkeit, auf zunehmende Heterogenität im Bildungssystem mit inklusiven pädagogischen Ansätzen zu reagieren. Auch Religionspädagogik und Religionsunterricht sind vor die Herausforderung gestellt, Konzepte des Umgangs mit Vielfalt zu erarbeiten. In diesem Buch wird erstmals ein Ansatz vorgestellt, der den religionspädagogischen Umgang mit Vielfalt umfassender versteht. Eine inklusive Religionspädagogik der Vielfalt reflektiert Lernen im Zusammenhang mit den Differenzen, die über Religion, sozialen Status, sexuelle Orientierung und Geschlecht sowie über Dis/Ability entstehen. Sie ist kritisch gegenüber allen Formen von Diskriminierung und zielt auf gemeinsame Lernprozesse. Der Ansatz integriert bislang getrennt verlaufende Diskussionen über religiöse Vielfalt, Gender, Geschlechtergerechtigkeit und sexuelle Orientierungen, soziale Benachteiligung und Dis/Ability in einem interdisziplinären und intersektionalen Konzept. Das Buch entfaltet konzeptionelle Grundlagen, reflektiert seine religionspädagogischen Konsequenzen und illustriert an ausgewählten Schlüsselthemen didaktische Konkretionen. [...] Autor*innen aus Schule, Weiterbildung und Universität erläutern Grundbegriffe einer inklusiven Religionspädagogik der Vielfalt, ordnen sie in gegenwärtige theologische, religionspädagogische und erziehungswissenschaftliche Diskussionen über Heterogenität, Vielfalt und inklusive Bildung ein und stellen didaktische Beispiele für den Einsatz in Religionsunterricht, Fortbildung und Seminararbeit vor. (DIPF/Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: