Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSiebach, Martin
TitelIdentität als Diskursgegenstand der Didaktik des Sachunterrichts.
Eine historisch-diskursanalytische Untersuchung.
QuelleWiesbaden; [Heidelberg]: Springer Spektrum (2022), XV, 211 S.Verfügbarkeit 
Dissertation, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, 2021.
ReiheSachlernen & kindliche Bildung - Bedingungen, Strukturen, Kontexte
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Verlagsangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-658-36517-X; 978-3-658-36517-2
SchlagwörterBildungsbegriff; Bildungstheorie; Inhaltsanalyse; Qualitative Forschung; Gesellschaft; Entwicklungspsychologie; Identifikation; Identität; Sozialisation; Curriculum; Deutschland; Diskurs; Entwicklungspsychologie; Gesellschaft; Grundschule; Identität; Inhaltsanalyse; Kind; Modell; Sachunterricht; Sozialisation; Wissenssoziologie; Bildungstheorie; Identifikation; Entwicklung; Fachdidaktik; Computerunterstütztes Verfahren; Textanalyse; Diskursanalyse; Transformation; Kind; Grundschule; Wissenssoziologie; Modellbildung; Curriculum; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsinhalt; Fachdidaktik; Diskursanalyse; Textanalyse; Geschichte (Histor); Computerunterstütztes Verfahren; Transformation; Sachunterricht; Diskurs; Entwicklung; Modell; Deutschland
AbstractDer Auseinandersetzung mit Identität kommt im Kontext gesellschaftlicher Transformationsprozesse der letzten Jahrzehnte eine immer größere Bedeutung zu. Identität ist zu einem zentralen Thema in Gesellschaft und Wissenschaft geworden. Eine Beteiligung der Sachunterrichtsdidaktik an diesem Diskurs wäre aufgrund der Bildungsauftrags des Unterrichtsfachs, zentrale gesellschaftliche Probleme zu thematisieren und eine breite und vielfältige Interessenförderung aller Schüler*innen zu gewährleisten zu erwarten. Außerdem haben viele curriculare Themen des Schulfachs Sachunterricht identitätsbezogene Aspekte, so körperliche Entwicklung, Geschlecht, Gender, Sexualität, Trans- bzw. Interkulturalität, Arbeit und Berufe. In der Sachunterrichtsdidaktik wäre dementsprechend eine identitätsbezogene Kontextualisierung solcher fachlichen Aspekte nötig und erwartbar. In dieser Arbeit wird für die Sachunterrichtsdidaktik geklärt, inwiefern die Thematisierung von "Identität" in der Sachunterrichtsdidaktik diesen Erwartungen entspricht und somit als dem aktuellen Stand des sozialwissenschaftlichen Diskurses entsprechend gelten kann. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: