Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lichtinger, Ulrike |
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Titel | Positive Schulentwicklung. Positive Psychologie in der Schulentwicklung für die Beratung und Prozessbegleitung. |
Quelle | Wiesbaden: Springer Fachmedien (2022), XI, 49 S.
PDF als Volltext |
Reihe | essentials |
Beigaben | Abbildungen 11; Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Zusammenfassung Verlagsangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-658-37034-3; 978-3-658-37034-3; 978-3-658-37035-0 |
DOI | 10.1007/978-3-658-37035-0 |
Schlagwörter | Führungsstil; Evaluation; Psychologie; Wohlbefinden; Planung; Schule; Schulentwicklung; Schulleitung; Lehrer; Schüler; Prozessmanagement; Durchführung; Intervention; Konzeption; Ziel; Akteur |
Abstract | Schulentwicklung ist insbesondere seit dem PISA-Schock 2000 auf eine Verbesserung der Schülerleistungen ausgerichtet. Positive Schulentwicklung zielt an, Schulen als Orte des Wohlbefindens zu gestalten in der Überzeugung dadurch zugleich Leistungen zu erhöhen. Ausgehend von Befunden der Positiven Psychologie werden Wohlbefinden und Leistung als einander bedingende Komponenten von Schule erachtet. Daher gilt es durch Positive Schulentwicklung Wohlbefinden und Produktivität aller Akteure im System Schule in den Fokus zu nehmen und in einen systematischen, positiven Prozess einzutreten. Das Interventionspaket PERMAchange bietet dazu sieben konkrete, Empirie basierte, praktische Schritte an. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/3 |