Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wölfl, Edith |
---|---|
Titel | Sensible Schule. Emotional und sozial belastete Kinder verstehen und fördern. 1. Auflage. |
Quelle | Weinheim; Basel: Beltz (2022), 153 S. |
Reihe | Pädagogik |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 152-153 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Verlagsangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-407-63266-5; 978-3-407-63266-1 |
Schlagwörter | Empathie; Entwicklungsstörung; Resilienz; Vulnerabilität; Diagnostik; Soziale Entwicklung; Kindheit; Familie; Eltern; Kind; Schule; Lehrer; Unterrichtsorganisation; Klassenführung; Stress; Belastung; Kooperation; Jugendlicher |
Abstract | Emotional und sozial belastete Kinder und Jugendliche sind eine Herausforderung für Schulen. Ein sensibler Umgang mit ihnen muss dem höheren Bedarf an Schutz und Halt Rechnung tragen und zugleich ein Konzept des Empowerments verfolgen. Dabei ist es unverzichtbar, die Klasse, die gesamte Schule, die Familien und das Lebensumfeld miteinzubeziehen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |