Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Gailberger, Steffen (Hrsg.); Wietzke, Frauke (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Handbuch kompetenzorientierter Deutschunterricht. Mit Online-Materialien. 2., vollständig überarbeitete und aktualisierte Auflage. |
Quelle | Weinheim; Basel: Beltz (2022), 598 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Pädagogik |
Beigaben | Diagramme; Illustrationen; Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Verlagsangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-407-83175-0; 978-3-407-83199-6 |
Schlagwörter | Kompetenz; Empirische Forschung; Diagnostik; Digitale Medien; Medienkompetenz; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Grundschule; Schüler; Gespräch; Hören; Argumentation; Deutsch als Zweitsprache; Deutschunterricht; Literaturunterricht; Sprachförderung; Sprechen; Textverständnis; Wortschatz; Hörverständnis; Mehrsprachigkeit; Lesekompetenz; Lesen; Leseverstehen; Rechtschreibung; Schreiben; Handbuch; Modell |
Abstract | Das Handbuch versammelt die wichtigsten Kompetenzmodelle des Deutschunterrichts zu den vier Kompetenzbereichen der Bildungsstandards der KMK "Sprechen und Zuhören", "Schreiben", "Lesen", "mit Texten und Medien umgehen". Die Artikel setzen ihren Schwerpunkt dabei auf die Diagnostik und die darauf aufbauende Förderung sprachlicher Kompetenzen. Der inhaltliche Dreischritt - theoretische Grundlagen klären, Kompetenzen diagnostizieren, Schüler/innen fördern -, dem dabei jeder Artikel verpflichtet ist, macht das Buch zu einem Standardwerk sowohl für die Praxis des Deutschunterrichts als auch für die Lehrerausbildung an Universitäten. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |