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Autor/inRojahn, Pia
TitelGenerationen.
QuelleWeinheim; Basel: Beltz-Juventa (2022), 10 S.
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ReiheEnzyklopädie Erziehungswissenschaft Online. Fachgebiet Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISSN2191-8325
DOI10.3262/EEO02220462
SchlagwörterErziehung; Autorität; Generation; Generationenbeziehung; Autorität; Erziehung; Jugendbewegung; Verantwortung; Generation; Verantwortung; Jugendbewegung
AbstractFortschritt der Menschheit, schwelende Konflikte zwischen Jung und Alt oder die scheinbare Auflösung dieses Differenzverhältnisses - der Generationenbegriff ruft vielfältige Assoziationen hervor, die in diesem Beitrag systematisiert werden sollen. Nach einem kurzen historischen Überblick - der vor allem Kants, Schleiermachers und Mannheims Überlegungen zum Generationenbegriff fokussiert - folgt eine Auseinandersetzung mit dem Generationenkonzept auf der Basis von Hannah Arendts Werken. Ihre Gedanken zu Erziehung und Generationen wurden bereits ausgiebig bildungsphilosophisch rezipiert (vgl. Brumlik 2014; Reichenbach 2016; Korsgaard 2019; Vlieghe/Zamojski 2019), sind aber weder in pädagogische Lexika noch in Handbücher eingeflossen - obwohl Natalität (Gebürtlichkeit) und Verantwortung, die bei Arendt in Bezug auf das Generationenverhältnis entscheidende Kategorien sind, auch in der Erziehungswissenschaft als Kernkonzepte gelten können. Schließlich wird in einem dritten Schritt die Fridays for Future-Bewegung und ihre Infragestellung der Verantwortungsverteilung innerhalb des Generationenverhältnisses untersucht sowie sich daraus ergebene Konsequenzen für pädagogische Zusammenhänge herausgearbeitet. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
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