Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hadeler, Swantje |
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Titel | Fordern und Fördern. Leistungsanforderungen und Differenzierung in der Lern- und Förderumwelt privater Grundschulen. |
Quelle | Wiesbaden: Springer VS (2015), 410 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) Zugl.: Kassel, Univ., Diss., 2013. |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-658-09875-9; 978-3-658-09875-9 |
DOI | 10.1007/978-3-658-09876-6 |
Schlagwörter | Inhaltsanalyse; Leitfadeninterview; Teilnehmende Beobachtung; Unterrichtsbeobachtung; Anspruchsniveau; Persönlichkeitsentwicklung; Ethnografie; Förderung; Schule; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Öffentliche Schule; Schulleiter; Grundschule; Privatschule; Privatschulrecht; Lehrer; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Lernerfolg; Schülerleistung; Rahmenrichtlinie; Differenzierung; Unterricht; Deutschunterricht; Mathematikunterricht; Effektivität; Einflussfaktor; Konzeption; Leistungsmessung; Qualität; Triangulation; Institution; Deutschland |
Abstract | Die Autorin untersucht, ob und in welcher Weise die Merkmale "Leistungsanforderungen und Anspruchsniveau" sowie "Differen zierung", die in der Schul- und Unterrichtsforschung als Charakteristika wirksamer Schu len gelten, in der Lern- und Förderumwelt von privaten Grundschulen umgesetzt und wie sie von SchülerInnen im Schulalltag wahrgenommen werden. Die umfangreiche Datenbasis der Analysen stammt aus einer ethnografischen Vertiefungsstudie des Projekts PERLE (PERsönlichkeits- und LErnentwicklung von Grundschulkindern), die im dritten und vierten Schuljahr in zwei Klassen an zwei Schulen durchgeführt wurde. Zusammenfassend zeigen die Ergebnisse, dass beide Aspekte auf schulischer und unterrichtlicher Ebene vielseitig realisiert werden, sich dabei zwischen den Schulen neben Gemeinsamkeiten allerdings auch Unterschiede zeigen. Auch die SchülerInnen nehmen die Aspekte ebenso vergleichbar wie unterschiedlich wahr. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/1 |