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Autor/inNell-Müller, Sarah
TitelStudieninteressierte mit Fluchthintergrund.
Bildungsverlaufsanalyse und Identifikation kritischer Ereignisse.
QuelleWiesbaden; [Heidelberg]: Springer VS (2021), XXVII, 385 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Johannes-Gutenberg-Universität Mainz, 2020.
ReiheResearch
BeigabenAbbildungen 45; Illustrationen; Literaturangaben S. 349-385
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Zusammenfassung
Verlagsangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-658-33728-1; 978-3-658-33728-5; 978-3-658-33729-2
DOI10.1007/978-3-658-33729-2
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Erfahrung; Leitfadeninterview; Qualitative Forschung; Bildungsinteresse; Sozialraum; Entwicklungspsychologie; Bildungsbiografie; Soziale Beziehung; Deutschland; Entwicklungspsychologie; Erfahrung; Flüchtling; Kenia; Krieg; Krise; Modell; Qualität; Bildungssystem; Student; Studium; Syrien; Türkei; Typologie; Unterricht; Bildungssystem; Somalia; Thailand; Entwicklung; Sozialraum; Internationaler Vergleich; Bildungsangebot; Bildungsinteresse; Herkunftsland; Triangulation; Zugang; Bildungsangebot; Unterrichtsinhalt; Unterricht; Krieg; Studium; Hochschulzugang; Leitfadeninterview; Internationaler Vergleich; Einflussfaktor; Entwicklung; Krise; Modell; Qualität; Triangulation; Typologie; Zugang; Flüchtling; Student; Deutschland; Herkunftsland; Kenia; Somalia; Syrien; Thailand; Türkei
AbstractStetig steigende Flüchtlingszahlen stellen Ankunftsnationen vor die Frage, wie sie mit Ankommenden aus Kriegs- und Krisengebieten umgehen möchten. Ein Großteil der Geflüchteten befindet sich zum Fluchtzeitpunkt in einem Alter, in dem die formale Bildungslaufbahn noch nicht abgeschlossen ist. Ferner bestanden in den Herkunftsnationen unterschiedliche Zugangsmöglichkeiten zu formaler Bildung. Bislang konzentrierte sich die Forschung zur Integration von Geflüchteten im Hochschulsektor meist auf die Ankunftssituation. Die Autorin identifiziert durch die qualitative Untersuchung von Bildungsverläufen Studieninteressierter mit Fluchthintergrund bestimmte Charakteristika, welche die Bildungsverläufe einer bestimmten Herkunftsgruppe prägen. Sie prüft, ob eine Typologisierung bestimmter Bildungsverläufe erstellt werden kann, welche die Merkmalsheterogenität im Untersuchungsfeld reduziert. Ausgehend vom Modell Bronfenbrenners zur bio-ökologischen Theorie der menschlichen Entwicklung wird ein theoretisches Fundament für die Analyse der Bildungsverläufe von Geflüchteten entwickelt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/2
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