Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inTöpfer-Stoyanova, Dessislava
TitelSackgassen in der Theoretisierung von Bildung.
Normativität in der Transformatorischen Bildungstheorie.
QuelleIn: Pädagogische Rundschau, 76 (2022) 4, S. 425-440Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterBildungsbegriff; Bildungstheorie; Bildungsprozess; Empirische Forschung; Diskurs; Bildungstheorie; Bildungsprozess; Empirische Forschung; Transformation; Reflexion (Phil); Transformation; Diskurs
AbstractIm kürzlich erschienenen Buch "Die Rede von Bildung. Tradition, Praxis, Geltung - Beobachtungen aus der Distanz" stellt Heinz-Elmar Tenorth als Titel des ersten Kapitels die rhetorische Frage: "Bildung - kann man noch darüber reden?" Da das über 600 Seiten umfassende Buch Zeugnis davon ablegt, dass man es kann, ist Tenorths - und nicht nur seine - Frage wohl eher: Wie kann man dies in einer theoretisch anspruchsvollen Weise tun? Der vorliegende Beitrag stellt sich die Aufgabe, zur Klärung dieses Problems ein wenig beizutragen, indem der Zusammenhang zwischen Bildungsbegriff, Normativität und empirischer Erforschung von Bildungsprozessen anhand einer anerkannten Form erziehungswissenschaftlicher Theoriebildung - der Transformatorischen Bildungstheorie - kritisch in den Blick genommen wird. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogische Rundschau" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: