Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fahrer, Sigrid |
---|---|
Titel | Vertrauensbildende Maßnahmen zu Open Educational Resources (OER). |
Quelle | Aus: In Education We Trust? Göttingen: V&R unipress (2022) S. 233-245
PDF als Volltext |
Reihe | Bildungsmedienforschung. 153 |
Beigaben | Literaturangaben S. 243-245 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8471-1509-X; 978-3-7370-1509-7; 978-3-8471-1509-0 |
Schlagwörter | Vertrauen; Künstliche Intelligenz; Kontrolle; Künstliche Intelligenz; Vertrauen; Lehrmittel; Digitalisierung; Qualitätssicherung; Verfahren; Lehrmittel; Lernmittel; Open Educational Resources; Unterrichtsmaterial; Digitalisierung; Kontrolle; Qualitätssicherung; Verfahren |
Abstract | [In diesem Beitrag nimmt die Autorin] OER in den Blick, d.h. Bildungsmaterialien, die unter einer offenen Lizenz stehen und dadurch frei genutzt, bearbeitet und geteilt werden können. Der Betrag beleuchtet die Dynamik zwischen Vertrauen, Kontrolle und Offenheit von OER vor dem Hintergrund schulischer Bildungsmedien. Behandelt werden dabei Fragen zu Qualitätssicherung, Neutralität, Urheberrecht und der Dynamik von offenen, kollaborativen Entstehungsprozessen. Repositorien (Dateisammlungen) und Referatorien (Verweissysteme) kommen eine besondere Rolle beim Vertrauen in die Qualität der OER zu. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |