Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Buschmann-Göbels, Astrid |
---|---|
Titel | Bedarfsgerechte Deutschangebote für Lehrkräfte mit ausländischer Qualifikation. Chancen und Herausforderungen. |
Quelle | Aus: Wojciechowicz, Anna Aleksandra (Hrsg.); Vock, Miriam (Hrsg.); Gonzalez Olivo, Diana (Hrsg.); Rüdiger, Marie (Hrsg.): Wie gelingt der berufliche Einstieg von geflüchteten und migrierten Lehrkräften in Deutschland? Theoretische und konzeptionelle Überlegungen, Erfahrungen und Handlungsbedarfe. Weinheim; Basel: Beltz Juventa (2023) S. 204-218 |
Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7799-6778-2; 978-3-7799-6778-1 |
Schlagwörter | Bildungsangebot; Lehrer; Lehrerin; Lernberatung; Programm; Deutschunterricht; Sprache; Sprachkompetenz; Projekt; Beruf; Berufliche Integration; Kurs; Anerkennung; Konzeption; Unterstützung; Ausländer; Flüchtling; Bremen; Deutschland |
Abstract | This paper provides an overview of the "German for Teachers from all over the World" project, which the Language Centre at the University of Bremen and the IQ-Netzwerk Bremen has been running since 2015. A special focus is on the needs-based DaF/DaZ course offerings in the form of compact courses and individual language-learning counselling. The author attempts to identify the challenges as well as the conditions for success to make the concept transferable for other institutions. The overall aim of the project is to facilitate the linguistic entry of immigrant teachers into teaching positions at German schools. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |