Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Al-Khawaja, Lisa |
---|---|
Titel | Wege aus dem syrischen ins deutsche Lehrer*innenzimmer. Zwei Interviews mit syrischen Lehrkräften in Berlin. |
Quelle | Aus: Wojciechowicz, Anna Aleksandra (Hrsg.); Vock, Miriam (Hrsg.); Gonzalez Olivo, Diana (Hrsg.); Rüdiger, Marie (Hrsg.): Wie gelingt der berufliche Einstieg von geflüchteten und migrierten Lehrkräften in Deutschland? Theoretische und konzeptionelle Überlegungen, Erfahrungen und Handlungsbedarfe. Weinheim; Basel: Beltz Juventa (2023) S. 316-332 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7799-6778-2; 978-3-7799-6778-1 |
Schlagwörter | Erfahrung; Übergang; Lehrer; Sozialer Status; Arbeitsbedingungen; Berufliche Integration; Berufslaufbahn; Berufstätigkeit; Ausländer; Deutschland; Syrien |
Abstract | Um die Integration von ausländischen Lehrkräften optimal unterstützen zu können, ist es sinnvoll zu wissen, auf welchen Wegen sie hier in Deutschland zurück ins Lehrer*innenzimmer finden. Dieser Beitrag zeichnet die Wege zweier Lehrkräfte aus Syrien nach. Dazu wurden Interviews geführt, in denen zunächst ihr Werdegang in Syrien und dann der Übergang und Wiedereinstieg in Deutschland nachvollzogen wird. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |