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Autor/inn/enHuber, Matthias; Herrmann, Markus
TitelDas Gefühl der Geborgenheit in Schule und Unterricht.
Eine Fragebogenstudie in Primar- und Sekundarstufe 1.
Paralleltitel: The sense of security and comfort in the classroom. A questionnaire-based study in primary and lower secondary school.
QuelleIn: Empirische Pädagogik, 36 (2022) 4, S. 431-452Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-5020
SchlagwörterClusteranalyse; Fragebogen; Emotion; Wahrnehmung; Schüler; Schule; Sicherheit; Typologie; Unterricht; Wahrnehmung; Fragebogen; Schülerin; Pflichtschule; Schule; Pflichtschule; Sekundarstufe I; Primarbereich; Schüler; Schülerin; Unterricht; Sicherheit; Typologie
AbstractObwohl die Bedeutung der Wahrnehmung von Geborgenheit im Bildungskontext immer wieder betont wird, gibt es bislang kaum empirische Studien, die sich dieser komplexen, sozialen Emotion in Schule und Unterricht widmen. Die vorliegende Studie versucht daher zu klären, wie sich Geborgenheit in Schulkontext messen lässt. Auf der Basis theoretischer Grundannahmen wurde hierfür ein Fragebogen für die Primarstufe und die Sekundarstufe 1 entwickelt, der mehrere qualitative und quantitative Vorstudien durchlief. Der finale Fragebogen, bestehend aus acht Skalen, ermöglicht eine differenzierte Item- und Skalenanalyse, eine Analyse der Konstruktvalidität sowie eine erste Klassifizierung der Schüler*innen. Die Stichprobe umfasst dabei 1.462 Schülerinnen aus 17 Schulen und 87 Schulklassen. Die Ergebnisse verdeutlichen, dass die gefundene 4-Faktorenlösung nicht nur die theoretischen Grundannahmen stützt und den Mehrebenenkontext von Schule wiederspiegelt, sondern überdies eine hohe Validität aufweist. Des Weiteren konnten durch eine Clusteranalyse vier Typen von Schüler*innen im Kontext der Wahrnehmung von Geborgenheit identifiziert werden, die die Plausibilität und Relevanz der vorliegenden Studie bestätigen. (DIPF/Orig.).

Although the importance of the sense of security and comfort is emphasized in education theory, there are hardly any studies in the context of schooling, that investigate this complex, social emotion. Therefore, the present study aims to explore the possibilities of measuring the sense of security and comfort in schools. Based on theoretical models, a questionnaire for primary and lower secondary school was developed. The item construction went through different stages of qualitative and quantitative pre-tests. The main survey (consisting of eight scales) aims to explore the content and construct validity and allows a first classification of students. The sample of the present study includes 1462 pupils from 17 schools and 87 classes. The results display the primary four-factor inventory is consistent with the theoretical framework, shows great validity and reflects the multilevel structure of schools. Furthermore, a cluster analysis identified four types of students which differ in their experience of the sense of security and comfort. These results confirm the plausibility as well as the relevance of the present study. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
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